Anzeige
Montag, 3. Mai 2021

DEL2-Halbfinale am Montag Auftaktsiege für die Aufstiegsanwärter: Kassel und Bietigheim legen im Kampf um den Finaleinzug in Liga zwei vor

Husky Clarke Breitkreuz erzielt in dieser Szene den 3:2-Siegtreffer für Kassel gegen Ravensburgs Goalie Olafr Schmidt.
Foto: Diekmann

Die Kassel Huskies und die Bietigheim Steelers konnten beim Halbfinalauftakt in der DEL2 am Montagabend den ersten von drei nötigen Siegen verbuchen. Die Schlittenhunde setzten sich zu Hause gegen die Ravensburg Towerstars mit 5:2 durch. Bietigheim gewann Spiel 1 der Serie bei den Wölfen Freiburg mit 6:2, Steelers-Angreifer Norman Hauner erzielte dabei einen Hattrick im zweiten Spielabschnitt.

Zweimal legten die Schlittenhunde am Montagabend zunächst vor, zweimal konnten die Towerstars ausgleichen. Doch nachdem Clarke Breitkreuz in der 38. Minute aus kurzer Distanz zur 3:2-Führung für die Nordhessen getroffen hatte, ging der Hauptrunden-Meister mit einem knappen Vorsprung in den letzten Abschnitt. Und dort war es ein sehenswerter Treffer von Troy Rutkowski, Verteidiger des Jahres in der DEL2, der den Auftaktsieg in der Serie für Kassel sicherstellte. In der 55. Minute täuschte der schussgewaltige Rechtsschütze einen Hammer von der blauen Linie an, ließ dadurch Ravensburgs Youngster Joshua Samanski aussteigen und vollendete danach per feinem Handgelenksschuss ins lange Eck zum vorentscheidenden 4:2 für die Huskies. Der 5:2-Endstand ging aufs Konto von Huskies-Routinier Derek Dinger, der per Empty-Net-Goal den vierten Erfolg im vierten Playoff-Spiel für die Nordhessen ins Ziel brachte.

Die Spiele im Stenogramm: (2 Einträge)

 

Mit vier Treffern im zweiten Abschnitt drehten die Steelers das Auswärtsspiel in Freiburg nach zweimaligem Rückstand zu ihren Gunsten. Bereits in der 32. Minute hatte Norman Hauner mit seinem Treffer zum 4:2 für die Steelers seinen Hattrick komplettiert. Und mit dem Start in den letzten Abschnitt machten die Gäste den Deckel auf den Auswärtserfolg in Spiel 1 des Halbfinalduells der beiden Mannschaften aus Baden-Württemberg. Ganze 18 Sekunden waren im Schlussabschnitt gespielt, als Evan Jasper auf 5:2 für die Mannschaft von Trainer Daniel Naud stellte. Für den 6:2-Endstand der Steelers sorgte in der 49. Spielminute Torjäger Riley Sheen, der damit auch im fünften Playoff-Spiel 2021 einen Treffer für Bietigheim erzielen konnte.

Mit Kassel und Bietigheim legten die beiden Teams in den Halbfinalserien vor, die im Falle einer Meisterschaft für einen sportlichen Aufstieg in die PENNY DEL berechtigt wären. Spiel 2 in den beiden Halbfinalserien in der DEL2 findet am Mittwochabend statt.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 20 Stunden
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • gestern
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 2 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.