Anzeige
Anzeige
Montag, 3. Mai 2021

Künast verweist auf Werte in der Verbandssatzung Greiss wird nach Instagram-Post vorerst nicht mehr für Nationalteam nominiert, WM-Chancen für viele deutsche NHL-Spieler sinken

„Solange die aktuelle Sportliche Leitung dafür verantwortlich ist, wird keine Einladung von Thomas Greiss erfolgen“, sagte Sportdirektor Christian Künast.

Foto: imago images/Icon Sportswire/Jason Mowry

Thomas Greiss wird auf absehbare Zeit oder gar nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft spielen. Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat sich etwas mehr als zwei Monate nach dem Instagram-Beitrag, in dem Greiss zum Tode des umstrittenen Radiotalkers Rush Limbaugh kondolierte, nun klar positioniert.

„Solange die aktuelle Sportliche Leitung dafür verantwortlich ist, wird keine Einladung von Thomas Greiss erfolgen“, sagte der Sportdirektor Christian Künast auf erneute Nachfrage von Eishockey NEWS. „Wir können uns seiner Einstellung zu unseren Werten, die in der Satzung stehen, nicht zu 100 Prozent sicher sein. Eine Nominierung ist daher aktuell kein Thema.“

Für Greiss, der zuletzt zweimal in Folge in der NHL zu Null spielte, dürfte dies das Ende seiner Nationalmannschaftskarriere bedeuten. Der Torhüter, der mit den Detroit Red Wings die Playoffs in der NHL verpassen wird, ist mittlerweile 35 Jahre alt. Er absolvierte insgesamt 30 Länderspiele. Zuletzt trug er während der Weltmeisterschaft 2017 das DEB-Trikot. Während der damaligen WM wurden seine ersten kontroversen Instagram-Likes. Unter anderem hatte er einen Post mit einem Vergleich der ehemaligen US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton mit Adolf Hitler geliked.

Unterdessen schwinden auch die Chancen, weitere NHL-Spieler bei der Weltmeisterschaft in Riga zu sehen. „Wir müssen abwarten und flexibel sein“, sagte Künast. „Wegen Corona gibt es auch einen speziellen Vorlauf an die IIHF und wir müssen auch zu einem gewissen Zeitpunkt unsere Spieler benennen. Wir werden auch melden, was wir können. Klar ist aber auch, dass bei Spielern, die sich für die Playoffs qualifiziert haben, nur eine minimale Chance besteht, dass sie zur WM kommen. Da müssten sie schon sehr schnell aus den Playoffs ausscheiden und dann nachkommen.“

Bisher haben sich von den deutschen Akteuren sicher Philipp Grubauer (Colorado) und Nico Sturm (Minnesota) sicher für die Endrunde qualifiziert. Die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl und Dominik Kahun sind als Zweiter in der North Division ebenfalls so gut wie sicher in den Playoffs. Sicher verpassen werden die Endrunde dagegen Tim Stützle mit den Ottawa Senators und Tobias Rieder mit den Buffalo Sabres. Marc Michaelis und die Vancouver Canucks haben aufgrund der vielen Nachholspiele noch Außenseiterchancen, haben aber vier Spiele in Folge verloren.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige