Anzeige
Dienstag, 4. Mai 2021

Umbruch in der Defensive Acht Abgänge beim ESV Kaufbeuren, darunter Top-Verteidiger Julian Eichinger

Der spielstarke Verteidiger Julian Eichinger wird den ESV Kaufbeuren nach drei Jahren verlassen.
Foto: imago images/Beautiful Sports

Größerer Umbruch beim ESV Kaufbeuren nach dem Aus im DEL2-Viertelfinale: Acht Spieler werden die Buron Joker verlassen. Dabei handelt sich um Torhüter Jan Dalgic, die Verteidiger Julian Eichinger, Florin Ketterer, Denis Pfaffengut und Jan Bednar sowie die Stürmer Tobias Wörle und Max Lukes. Zudem kehrt Goalie Benedikt Hötzinger, der nach den Verletzungen von Stefan Vajs und Maximilian Meier aushalf, zum EV Füssen zurück.

Bestehende Verträge für die Spielzeit 2020/2021 besitzen hingegen Stefan Vajs, Tobias Echtler, Philipp Krauß, Max Oswald, Markus Schweiger, Joey Lewis, Kapitän Tyler Spurgeon und Offensivverteidiger Sören Sturm. Mit allen anderen Spielern befindet sich der Club nach eigenen Angaben noch in Gesprächen.

„Julian Eichinger ist einer der besten Offensivverteidiger in der DEL2. Es war für uns in den letzten Jahren schon immer eine Mammutaufgabe ihn in Kaufbeuren halten zu können. Wir haben ihm auch dieses Jahr wieder ein Vertragsangebot gemacht, das sich im oberen Grenzbereich des für uns machbaren bewegt. Er hat uns aber leider vor ein paar Wochen mitgeteilt, dass er ein besseres Angebot eines anderen Clubs annehmen wird und daher nicht mehr für den ESVK auflaufen möchte“, erklärt Geschäftsführer Michael Kreitl. Auch Ketterer, Pfaffengut und Wörle suchen laut Angaben des Clubs nochmal eine neue Herausforderung. Bednar soll mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs ersetzt werden. Lukes löste seinen Vertrag auf. Der Stürmer sei mit seiner Rolle in der abgelaufenen Saison nicht zufrieden gewesen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 33 Minuten
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • vor 15 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • vor 21 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.