Anzeige
Donnerstag, 6. Mai 2021

Personalien bei den Panthern Torhüter Michael Garteig sowie sechs weitere Spieler verlassen den ERC Ingolstadt – Marshall und Aubry verlängern

Torhüter Michael Garteig kehrt nach einer Saison im Trikot des ERC Ingolstadt wohl nach Finnland zurück.
Foto: imago images/Stefan Bösl

UPDATE: Im Rahmen seiner virtuellen Saisonabschlussfeier am Mittwochabend hat der ERC Ingolstadt die Vertragsverlängerungen mit Verteidiger Ben Marshall sowie Angreifer Louis-Marc Aubry bestätigt. Aubry geht damit in seine zweite Saison für die Panther. In der Spielzeit 2020/21 verbuchte der im vergangenen Sommer von den Eisbären Berlin nach Oberbayern gewechselte 29-jährige Kanadier in 38 Partien 17 Treffer und 13 Vorlagen. Der 28-jährige US-Amerikaner Marshall kam ebenfalls 2020 nach Ingolstadt. In seiner Premierensaison für den ERC glückten ihm in 41 Partien zwei Treffer und 17 Vorlagen.

Zuvor hatte der Club aus der PENNY DEL neben dem schon länger feststehenden Wechsel von Tim Wohlgemuth nach Mannheim sechs weitere Abgänge vermeldet. Demnach werden die beiden Torhüter Michael Garteig und Nico Daws, die Verteidiger Morgan Ellis und Garret Pruden sowie die Angreifer Petrus Palmu und David Elsner künftig nicht mehr für die Panther auf dem Eis stehen. Noch keine Entscheidung bezüglich ihrer gefallen ist nach Vereinsangaben bei den Angreifern Hans Detsch, Brandon DeFazio und Ryan Kuffner.

Bei den meisten der bestätigten Abgänge stehen die neuen Clubs offenbar längst fest. Palmu wurde bereits am Montag vom finnischen Verein Mikkelin Jukurit als Neuzugang vermeldet. Garteig, der schon in der Saison 2019/20 für Tappara Tampere auf finnischem Eis stand, zieht es wohl zurück in den Norden Europas. Zurückkehren anch Nordamerika wird indes Nico Daws. Der 20-jährige Deutsch-Kanadier unterzeichnete einen Entry-Level-Contract bis 2024 bei den New Jersey Devils aus der NHL. Innerhalb der PENNY DEL wechseln werden Ellis und Elsner. Den kanadischen Verteidiger zieht es nach Informationen von Eishockey NEWS zu den Eisbären Berlin. Der gebürtige Landshuter Elsner kehrt offenbar in seine niederbayerische Heimat zurück und wird künftig für die Straubing Tigers auf dem Eis stehen.  


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 2 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 3 Tagen
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 3 Tagen
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.