Anzeige
Anzeige
Freitag, 7. Mai 2021

Rückkehr in Liga eins Aus Bad Tölz nach Bremerhaven: Fischtown Pinguins verpflichten Maximilian Franzreb, den "Torhüter des Jahres" aus der DEL2

Wechselt aus dem tiefen Süden in den hohen Norden: Maximilian Franzreb kehrt nach einer herausragenden DEL2-Spielzeit ins Oberhaus zurück.
Foto: IMAGO / Kessler-Sportfotografie

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben am Freitagnachmittag die Verpflichtung von Torhüter Maximilian Franzreb von den Tölzer Löwen (DEL2) bestätigt (Eishockey NEWS berichtete vorab). An seinem Geburtsort in Bayern zeigte Franzreb bei einer Fangquote von 91,64 Prozent und einem Gegentorschnitt von 2,92 pro Spiel sowie vier Shutouts in der Saison 2019/20, dass er zu den Top-Goalies in Liga zwei zu zählen ist. Beachtlich dabei war die außergewöhnliche Anzahl der absolvierten Spiele: In allen 50 Hauptrunden- und vier Playoff-Spielen stand er zwischen dem Gestänge der Tölzer Löwen. Nicht zuletzt deshalb wurde er zum „Torhüter des Jahres in der DEL2“ gewählt, indem er Konkurrenten wie Jerry Kuhn, Ben Meisner und Mac Carruth auf die Plätze verwies.

Maximilian Franzreb ist zudem in Bremerhaven kein Unbekannter. Bereits in der Spielzeit 2014/15 nahm er als Förderlizenztorhüter der Hamburg Freezers bei den Seestädtern neben Brett Jaeger und Jonas Langmann zeitweise die Position des Backups  ein. „ Natürlich freue ich mich riesig, wieder Teil der Fischtown Pinguins-Familie zu sein und vor allen Dingen darüber, das Vertrauen bekommen zu haben, wieder in der DEL zu spielen. Ich werde alles tun, um dieses Vertrauen zu bestätigen“, so Franzreb zu seiner Rückkehr ins Oberhaus.

Auch auf Seiten der Pinguins ist man froh, diese Personalie für sich entschieden zu haben, zumal neben dem Club aus der Seestadt auch andere Konkurrenten aus der PENNY DEL an einer Verpflichtung des 24-Jährigen großes Interesse zeigten. Bremerhavens Manager Alfred Prey dazu: „ Wir sind uns sicher, dass wir mit Maxi, der sich mit Saisonbeginn einen fairen Wettstreit mit Brandon Maxwell liefern wird, die richtige Entscheidung getroffen haben. Er hat das Zeug, um in der kommenden Saison uns auf der wichtigen Position des Torhüters den Rückhalt zu geben, der einen ruhig schlafen lässt.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 7 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 7 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 8 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 8 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige