Anzeige
Anzeige
Sonntag, 9. Mai 2021

Spiel 5 Aufstiegsfinale zur DEL2 DEL2-Aufstieg perfekt gemacht: Selber Wölfe setzen sich mit 4:2 bei den Hannover Scorpions durch

Wölfe jubeln, Scorpions trauern: Dank eines 4:2-Auswärtserfolges bei den Hannover Scorpions sind die Selber Wölfe Oberliga-Meister und steigen in die DEL2 auf.

Foto: Petrow

Im letzten und entscheidenden Finalspiel um den Aufstieg in die DEL2 konnten sich die Selber Wölfe mit dem ersten Auswärtssieg der im Modus Best-of-five ausgetragenen Finalserie mit 4:2 gegen die Hannover Scorpions durchsetzen und machten somut den Aufstieg in die Zweite Liga zurück. Eine Liga, in der die Porzellanstädter zuletzt 1997/98 als ERC Selb in der seinerzeit Hacker-Pschorr-Liga genannten zweithöchsten Spielklasse Deutschlands vertreten waren.

Nach einem ausgeglichenen Auftakt mit Chancen auf beiden Seiten waren es die Gastgeber, die in der elften Minute das erste Tor der Partie erzielen konnten. Christoph Koziol fälschte einen Schuss von der blauen Linie von Christoph Kabitzky vorbei an Selbs Goalie Michel Weidekamp zur 1:0-Führung der Scorpions ab. Eine Führung, die weniger den Hausherren Sicherheit gab als vielmehr die Wölfe das Tempo und den Druck erhöhen ließ. Folgerichtig der Ausgleichstreffer durch Lukas Slavetinsky, der in der 16. Minute in Überzahl einnetzen konnte. Das Momentum nun vollständig auf Seiten der Gäste, die durch Richard Gelke nur 32 Sekunden nach dem Ausgleich in Führung gehen konnten, gleichbedeutend mit dem ersten Pausenstand.

Spiel-Stenogramm (1 Einträge)

 

Ein ähnliches Bild im mittleren Abschnitt, in dem die Wölfe weiterhin die überlegenere Mannschaft war, Scorpions-Goalie Brett Jaeger bei einem Schussverhältnis von 15:5 für den Meister aus der Oberliga Süd immer öfter im Mittelpunkt des Geschehens stand – so auch in der 32. Minute: Der frischgekürte "Torhüter des Jahres" im Norden wollte hinter dem Tor stehend einen in die Rundung abgegebenen Schuss der Wölfe stoppen, als eine Unebenheit in der Bande den Puck direkt vor das verwaiste Tor abprallen ließ. VER-Angreifer Richard Gelke musste nur noch den Schläger hinhalten, konnte auf 3:1 für seine Farben erhöhen.

Die drohende Niederlage vor Augen erhöhten die Skorpione im Schlussabschnitt deutlich die Schlagzahl, nahmen Weidekamp im VER-Gehäuse immer öfter ins Visier – mit Erfolg: Neun Minuten vor dem Ende verkürzte Kabitzky per Bauerntrick auf 2:3 für die Scorpions. Die sich ihnen im Anschluss erstmals im Spielverlauf bietende Chance, in Überzahl zum Ausgleich zu kommen, blieb ungenutzt. Die Zeit rannte den Gastgebern davon, Scorpions-Coach Tobias Stolikowski setzte alles auf eine Karte, zog Brett Jaeger 94 Sekunden vor Abpfiff aus dem Gehäuse – und der „Spieler des Jahres“ im Süden, Nicholas Miglio, sorgte mit einem Schuss ins verwaiste Gehäuse für die Entscheidung zu Gunsten der Porzellanstädter, gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die DEL2.

DEB-Ligenleiter Markus Schubert: „Gratulation an die Selber Wölfe zur Oberliga-Meisterschaft. Ich bin sehr froh und glücklich, dass wir die Saison 2020/2021 in dieser schwierigen Zeit mit dem großen Oberliga-Finale beenden konnten und nach über zwei Jahren wieder einen sportlichen Aufsteiger in die DEL2 haben. Die Saison war für alle Beteiligten enorm arbeitsintensiv und kräftezehrend. Den Vereinen wurden Disziplin und Durchhaltevermögen abverlangt, dies haben alle 26 Vereine eindrucksvoll bewiesen. Ich hoffe sehr, dass wir zur kommenden Spielzeit wieder zu einer Normalität im Sport zurückkehren können.“

Mario Schoppa


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 10 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 21 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 23 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige