Anzeige
Donnerstag, 20. Mai 2021

Neuzugang aus der PENNY DEL Aus Augsburg nach Landshut: EVL verpflichtet Stürmer Thomas Holzmann

Der Augsburger Dauerbrenner Thomas Holzmann wechselt in die DEL2 zum EV Landshut.
Foto: IMAGO / Eibner

Angreifer Thomas Holzmann wechselt nach sechs Jahren bei den Augsburger Panthern in der Deutschen Eishockey Liga zum EV Landshut in die DEL2. Der 33-jährige Außenstürmer, der aus Buchloe im Allgäu stammt und insgesamt elfmal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft trug, hat bei den Niederbayern einen Einjahresvertrag bis zum Sommer 2022 unterschrieben.

„Mit Thomas Holzmann bekommen wir einen schnellen und dynamischen Power Forward, der auch das Herz am rechten Fleck hat. Besonders seine ausgeprägte Mentalität wird für uns enorm wichtig werden. Er ist eine echte Führungsfigur, ein klassischer Zwei-Wege-Spieler, der offensiv und defensiv wichtige Aufgaben übernehmen wird“, so Axel Kammerer, Sportlicher Leiter des EVL. Verletzungsbedingt kam Holzmann 2021/22 bei den Panthern nur auf 21 Einsätzen, in denen der Stürmer drei Tore und vier Vorlagen verbuchte.

Mit seinen insgesamt 555 DEL-Spielen (72 Tore, 96 Assists) bringt der Allgäuer, der sportlich beim ESV Kaufbeuren aufwuchs, enorm viel Erfahrung mit in die EVL-Kabine. „Landshut war für mich die beste Option. Nach sechs Jahren in Augsburg freue ich mich jetzt auf die neue Herausforderung. Die Gespräche mit Leif und Axel waren wirklich sehr positiv und haben mich voll überzeugt. Beim EVL soll etwas aufgebaut werden und ich freue mich, dabei als erfahrener Spieler eine wichtige Rolle einzunehmen. Wir haben eine Mannschaft mit wirklich großem Potenzial“, blickt Holzmann voraus auf seine nächste Station.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 2 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 2 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 4 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.