Anzeige
Anzeige
Dienstag, 25. Mai 2021

Einer kommt, einer nicht Dominik Kahun verstärkt deutsche Auswahl in Riga – DEB und Leon Draisaitl verständigen sich auf WM-Verzicht

Während Dominik Kahun (vorne) das deutsche Team in Riga verstärkt, wird Superstar Leon Draisaitl nicht nach Lettland nachreisen.
Foto: IMAGO / ZUMA Press

NHL-Profi Dominik Kahun von den Edmonton Oilers wird die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM 2021 in Riga verstärken. Der Stürmer verständigte sich mit dem Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) und seiner NHL-Organisation darauf, noch am heutigen Dienstag aus Kanada nach Lettland zu reisen, um dem bisher so erfolgreichen Team möglichst noch zum Ende der Vorrunde zur Verfügung stehen zu können. Das gab der Verband am Dienstagabend bekannt.

Der 25-Jährige kam in dieser Saison in 48 Hauptrundenspielen für die Franchise aus der Provinz Alberta zum Einsatz und erzielte dabei neun Tore sowie sechs Assists. In der Playoff-Runde gegen die Winnipeg Jets wurde Kahun nur zweimal eingesetzt. Kahun wird, wenn alles planmäßig verläuft, am Mittwoch in Riga eintreffen und sich danach erst einmal in Einzelisolation begeben – wie in den WM-Regularien des Weltverbandes vorgesehen. Nach drei negativen PCR-Tests ist dann das erste Training mit der Mannschaft möglich und eventuell schon am sechsten Tag nach der Ankunft ein erster Einsatz für den Olympia-Silbermedaillengewinner.

Auch mit Leon Draisaitl waren Bundestrainer Toni Söderholm und Sportdirektor Christian Künast in Kontakt. Gemeinsam wurde die Entscheidung getroffen, unter den gegebenen Umständen auf eine Anreise des 25 Jahre alten NHL-Stars zu verzichten, die nicht so schnell machbar gewesen wäre wie bei Dominik Kahun. Über die beiden in der NHL-Endrunde ausgeschiedenen Nationalmannschaftskollegen sagte DEB-Verteidiger Korbinian Holzer am Dienstag: „Das ist bitter für die zwei. Beide hatten sich bestimmt etwas mehr erhofft. Es sind zwei Spieler, die jeder Mannschaft gut zu Gesicht stehen würden.“ Mit Kahun kommt nun zumindest einer der beiden Oilers-Stürmer noch nach Riga. Neben Kahun wurden nun auch die bisher nicht eingesetzten, aber bereits in Riga anwesenden Dominik Bittner, John Peterka, Daniel Fischbuch und Andreas Eder für die WM 2021 lizenziert.

DEB-Präsident Franz Reindl dazu: „Dominik Kahun wird unserer Nationalmannschaft, die schon zum Turnierstart mit herausragenden und begeisternden Leistungen für eine Eishockey-Euphorie sorgte, schon in einigen Tagen noch mehr Kadertiefe und Tempo geben. Für Leon Draisaitl tut es mir leid, dass er diesmal nicht dabei sein kann, dafür haben wir vollstes Verständnis.“

Bundestrainer Toni Söderholm über die Personalien: „Dominik hat signalisiert, dass er unbedingt zur WM kommen möchte. Mit seiner Schnelligkeit, seinen technischen Fähigkeiten und der NHL-Erfahrung kann er unserem Spiel noch einmal ein besonderes Element geben. Dass er so schnell ins Flugzeug steigen kann, war der ausschlaggebende Grund. Bei Leon waren die Umstände anders und eine Abreise nicht sofort möglich. Daher haben wir miteinander beschlossen, dass er nicht nach Lettland reist. Er hat sich für unser Interesse bedankt und wünscht der Mannschaft ganz viel Erfolg.“

DEB-Sportdirektor Christian Künast sagt über die Nachnominierung von Kahun und das Fernbleiben von Draisaitl: „Dominik hat in der Vergangenheit überzeugend bewiesen, dass er uns stärker machen kann. Er gibt uns noch mehr Varianten und Möglichkeiten im Spiel, wir freuen uns auf ihn. Ich möchte außerdem ein Dankeschön sagen an Ken Holland, den General Manager der Oilers, für die sehr schnelle Freigabe von Dominik und den sehr freundlichen Umgang. Für Leons Situation haben wir volles Verständnis."


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige