Anzeige
Freitag, 28. Mai 2021

Erste Station in Europa Defender mit großer AHL-Erfahrung: Hubert Labrie schließt sich den Iserlohn Roosters an

Hubert Labrie im Trikot des Farmteams der Ottawa Senators.
Foto: Belleville Senators

Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL verpflichten zur kommenden Spielzeit Hubert Labrie. Damit bestätigten die Sauerländer am Freitagmittag jüngste Gerüchte. Für den kanadischen Verteidiger sind die Roosters die erste Station außerhalb von Nordamerika. Labrie spielt seit zehn Jahren in der AHL. In dieser Zeit absolvierte er über 500 Spiele und punktete 79-mal. 2014 gewann er mit den Texas Stars den Calder Cup. 2020/21 kam der 29-Jährige auf drei Vorlagen in 29 AHL-Einsätzen.

„Er hat viele Jahre versucht, den Sprung in die NHL zu schaffen, möchte nun aber den Schritt nach Europa machen. Wir hatten offene und gute Gespräche und ihm gefällt der Weg, den wir gemeinsam gehen wollen“, erklärt Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Sauerländer, den Wechsel des Verteidigers nach Deutschland.

„Für mich ist es ein guter Zeitpunkt, eine neue Herausforderung anzunehmen. Ich habe nur Gutes über die DEL und die Roosters gehört. Deshalb war ich sehr froh über die Möglichkeit, nach Iserlohn zu wechseln. Wir alle gemeinsam wollen nächste Saison das bestmögliche Ergebnis erzielen“, fügt Labrie selbst zu seinem Wechsel nach Iserlohn an.

Der 29-Jährige war in den letzten beiden Jahren bei den Belleville Senators Assistenzkapitän und spielte zuvor bei den Hershey Bears und dem Hartford Wolf Pack mit Roosters-Top-Scorer Joe Whitney zusammen. In der kommenden Spielzeit wird Labrie mit der Rückennummer 16 für die Sauerländer auflaufen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • vor 8 Stunden
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • gestern
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • gestern
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • gestern
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.