Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 2. Juni 2021

Defender kommt aus Malmö Krefeld Pinguine verpflichten dänischen WM-Kapitän Jesper Jensen Aabo

Führungskraft: Verteidiger Jesper Jensen Aabo (29; links) fungierte bei der laufenden A-Weltmeisterschaft in Riga als Kapitän Dänemarks und verzeichnete in den sieben Gruppenspielen einen Assist.
Foto: imago images/Bildbyran/Simon Hastegard

Die Krefeld Pinguine haben Defender Jesper Jensen Aabo (29) verpflichtet. Wie der Club aus der PENNY DEL am Mittwochmittag vermeldete, hat der Kapitän des dänischen Nationalteams bei der laufenden A-Weltmeisterschaft in Riga einen Einjahresvertrag mit Verlängerungsoption in der Seidenstadt unterzeichnet.

Jensen Aabo war in den vergangenen beiden Spielzeiten im Trikot der Malmö Redhawks in der schwedischen SHL aktiv und verzeichnete dort bei insgesamt 95 Einsätzen 35 Scorer-Punkte (neun Treffer, 26 Assists). Zuvor stand der Linksschütze von 2015 bis 2019 beim finnischen KHL-Club Jokerit Helsinki unter Vertrag und kam dort in 222 Partien auf 42 Torbeteiligungen (10 Treffer, 32 Vorlagen). Jensen Aabo kann darüber hinaus bereits 64 WM-Begegnungen mit 17 Punkten (vier Tore, 13 Assists) für Dänemark vorweisen.

„Jesper ist ein Verteidiger auf europäischem Top-Niveau. Er hat bewiesen, dass er sowohl in der SHL, der KHL als auch in internationalen Wettbewerben spielen kann“, kommentiert Krefelds Geschäftsführer Sergey Saveljev den Transfer. „Seine Erfahrung und seine Führungsqualitäten werden ein wichtiger Baustein, um unsere Mannschaft auf das nächste Level zu heben und weitere Spitzenspieler zu verpflichten, die uns bei unserem Vorhaben unterstützen.“


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige