Anzeige
Anzeige
Samstag, 5. Juni 2021

Das erste WM-Halbfinale am Samstag Chance auf Goldmedaille Nummer 27: Andrew Mangiapane führt Kanada mit einem Doppelpack zu einem 4:2-Erfolg über Team USA

Ryan Donato und das Team USA haben den Einzug in ein WM-Finale einmal mehr verpasst. 
Foto: imago images/ITAR-TASS/Natalia Fedosenko

Erstes Halbfinalspiel bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Riga: Am Samstagmittag trafen die Kanadier im stets brisanten Duell auf das Team USA. Die Mannschaft von Gerard Gallant belohnte sich dabei für einen guten Aufritt und besiegte den Rivalen mit 4:2. Kanada hat nun die Chance auf Goldmedaille Nummer 27 und steht zum 14. Mal seit 1992 im Finale. Das zweite Halbfinalspiel zwischen Deutschland und Finnland beginnt um 17:15 Uhr.

Vor offiziell sechs Zuschauern (wohl ein Resultat der hohen Ticketpreise) belohnte sich Kanada für einen guten Start. Brandon Pirri (3.) verwertete einen Rebound. US-Goalie Cal Petersen ließ die Scheibe nach einem Schuss seines NHL-Teamkollegens Sean Walker (beide Los Angeles Kings) ungeschickt in den Slot abprallen. Die US-Boys übernahmen in der zweiten Hälfte des ersten Abschnitts das Kommando. Colin Blackwell (18.) glich aus, indem er einen Versuch von Christian Wolanin abfälschte.

Das Spielstenogramm (1 Einträge)

 

 

Nach Wiederbeginn drückten die Kanadier: Der agile Andrew Mangiapane (25.) zog mit einem Power Move vor das Tor und stocherte den Puck über die Linie. Das vermeintliche 3:1 von Adam Henrique (31.) im Powerplay wurde nach einer Abseitsstellung nachträglich aberkannt. Aber: Mangiapane (41.) entwischte den Amerikanern nach 41 Sekunden im letzten Drittel und besorgte mit einem Alleingang die erste Zwei-Tore-Führung. Sasha Chmelevski (44.) brachte das US-Team allerdings direkt zurück ins Match. Der 21-Jährige konnte Darcy Kuemper, den Torhüter der Ahornblätter, aus kurzer Distanz überwinden. Der Viertplatzierte der Gruppe B ließ aber nichts mehr anbrennen. Justin Danforth besiegelte den Erfolg mit einem Empty-Net-Goal in den Schlusssekunden. Nach den drei Niederlagen zum Auftakt erholte sich Kanada und machte den Einzug in ein weiteres WM-Finale tatsächlich perfekt.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • gestern
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem NHL-Debüt des Verteidigers haben die Arizona Coyotes Maksymilian Szuber wieder in die AHL zu Farmteam Tucson Roadrunners geschickt.
  • vor 3 Tagen
  • Das Viertelfinale der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Utica (USA) findet am Donnerstag, dem 11. April statt. Start der Partie ist 19.38 Uhr (live bei MagentaSport ab 19.30 Uhr), Gegner ist die Mannschaft aus Tschechien.
  • vor 4 Tagen
  • Ergebnisse der Frauen-WM am Montag: Schweiz - Finnland 2:5, USA - Kanada 1:0 n.V..
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige