Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. Juni 2021

Entry-Level-Contract über drei Jahre UPDATE: Buffalo Sabres bestätigen Vertragsunterschrift von John Peterka

John Peterka (links) nimmt nach seinem Tor gegen Lettland bei der WM die Gratulationswünsche von Lukas Reichel (Mitte) und Moritz Seider (rechts) entgegen.

Foto: imago images/Action Pictures

Nationalspieler John Peterka hat seinen ersten NHL-Vertrag bei den Buffalo Sabres unterschrieben. Der NHL-Club bestätigte die Transaktion am Freitagnachmittag. Eishockey NEWS berichtete vorab über den bevorstehenden Vertragsabschluss. Peterka unterschreib seinen Einstiegskontrakt über drei Jahre bei den Sabres. Diese zogen ihn im Herbst 2020 beim NHL Entry Draft in Runde zwei an Position 34 und sicherten sich somit seine Rechte.

Peterka, der bei der gerade abgelaufenen Weltmeisterschaft in Riga in sechs Spielen ein Tor erzielt hat (das 1:0 gegen Lettland) und bei der U20-WM mit zehn Punkten in fünf Spielen zusammen mit Tim Stützle punktbester Akteur war, soll im September ins Trainingscamp der Sabres gehen. Danach wird dann entscheiden, in welcher Liga er in der Saison 2021/22 spielen wird.

 

Peterka begann die Saison in der multinationalen ICEHL in Salzburg, wo er in zwölf Spielen sieben Tore erzielte und neun vorbereitete. In der PENNY DEL gelangen ihm für München in 30 Hauptrundenspielen neun Tore und elf Vorlagen. Es folgte noch ein Tor in zwei Playoff-Spielen.

Der Draftjahrgang 2020 war aus deutscher Sicht historisch. Mit Tim Stützle (Position 3, Ottawa) und Lukas Reichel (Position 17, Chicago) waren vor Peterka noch zwei Deutsche bereits in der ersten Runde gezogen worden. Auch Peterka galt als potenzieller Erstrundenpick. Zuletzt unterschrieb auch Reichel seinen Entry-Level-Contract.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige