Anzeige
Freitag, 11. Juni 2021

Entry-Level-Contract über drei Jahre UPDATE: Buffalo Sabres bestätigen Vertragsunterschrift von John Peterka

John Peterka (links) nimmt nach seinem Tor gegen Lettland bei der WM die Gratulationswünsche von Lukas Reichel (Mitte) und Moritz Seider (rechts) entgegen.

Foto: imago images/Action Pictures

Nationalspieler John Peterka hat seinen ersten NHL-Vertrag bei den Buffalo Sabres unterschrieben. Der NHL-Club bestätigte die Transaktion am Freitagnachmittag. Eishockey NEWS berichtete vorab über den bevorstehenden Vertragsabschluss. Peterka unterschreib seinen Einstiegskontrakt über drei Jahre bei den Sabres. Diese zogen ihn im Herbst 2020 beim NHL Entry Draft in Runde zwei an Position 34 und sicherten sich somit seine Rechte.

Peterka, der bei der gerade abgelaufenen Weltmeisterschaft in Riga in sechs Spielen ein Tor erzielt hat (das 1:0 gegen Lettland) und bei der U20-WM mit zehn Punkten in fünf Spielen zusammen mit Tim Stützle punktbester Akteur war, soll im September ins Trainingscamp der Sabres gehen. Danach wird dann entscheiden, in welcher Liga er in der Saison 2021/22 spielen wird.

 

Peterka begann die Saison in der multinationalen ICEHL in Salzburg, wo er in zwölf Spielen sieben Tore erzielte und neun vorbereitete. In der PENNY DEL gelangen ihm für München in 30 Hauptrundenspielen neun Tore und elf Vorlagen. Es folgte noch ein Tor in zwei Playoff-Spielen.

Der Draftjahrgang 2020 war aus deutscher Sicht historisch. Mit Tim Stützle (Position 3, Ottawa) und Lukas Reichel (Position 17, Chicago) waren vor Peterka noch zwei Deutsche bereits in der ersten Runde gezogen worden. Auch Peterka galt als potenzieller Erstrundenpick. Zuletzt unterschrieb auch Reichel seinen Entry-Level-Contract.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 4 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • vor 22 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.