Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 24. Juni 2021

Personalien aus der DEL2 Neuzugang aus der PENNY DEL: EHC Freiburg verpflichtet Marcel Kurth – Kevin Kunz bleibt in Bayreuth

Wölfe-Neuzugang aus der PENNY DEL: Marcel Kurth (27), hier noch im Trikot der Nürnberg Ice Tigers, stürmt in der kommenden Saison 2021/22 für Freiburg in der Zweiten Liga.
Foto: imago images/Eibner/Germann

Neuzugang aus der PENNY DEL für den EHC Freiburg: Wie der Halbfinalist der abgelaufenen DEL2-Saison am Donnerstag mitteilte, wechselt Marcel Kurth (27) zu den Wölfen. Der Angreifer stand in der vergangenen Spielzeit 2020/21 bei den Nürnberg Ice Tigers unter Vertrag und verzeichnete bei 29 Liga-Einsätzen vier Scorer-Punkte (zwei Treffer, zwei Assists). Insgesamt kann Kurth bereits 261 Erstligapartien mit 81 Torbeteiligungen (28 Treffer, 53 Vorlagen) für Nürnberg sowie die Schwenninger Wild Wings vorweisen.

„Marcel ist ein Spieler mit einem sehr guten Schuss und tollem Spielverständnis. Zudem bringt er zusätzlich noch die nötige Robustheit mit und geht auch in die Räume, in denen es wehtut", beschreibt Wölfe-Cheftrainer Robert Hoffmann seinen Neuzugang. „Er hat definitiv das Zeug dazu, ein Top-Spieler in dieser Liga zu werden, und wir sind sehr froh, ihn in unseren Reihen zu haben."

Marcel Kurth selbst sagt zu seinem Wechsel: „Ich kenne die Stadt, den Club und einige Jungs aus der Mannschaft schon lange und habe dadurch den Weg der Wölfe immer etwas mitverfolgt. Jetzt hoffe ich, gemeinsam mit dem Team – und hoffentlich mit den Fans in der Halle – in der kommenden Saison den nächsten Schritt zu machen."
 

 

Freiburgs Ligakonkurrent Bayreuth Tigers vermeldete unterdessen am Donnerstag den Verbleib von Kevin Kunz (23). Der Stürmer hat insgesamt bereits 110 DEL2-Einsätze mit 38 Scorer-Punkten (16 Treffer, 22 Assists) in seiner Vita stehen, konnte in der abgelaufenen Saison aufgrund einer Knieverletzung allerdings lediglich sechs Liga-Matches (keine Torbeteiligung) bestreiten. Tigers-Geschäftsführer Matthias Wendel bescheinigt Kunz indes „eine tolle Entwicklung, die leider durch seine Verletzung aktuell unterbrochen ist. Wir sind aber sicher, dass er topfit aufs Eis zurückkehren wird und geben ihm dazu die Zeit, die er benötigt. Es gibt keine Frist."


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 7 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 7 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 8 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige