Anzeige
Freitag, 25. Juni 2021

NHL-Playoffs in der Nacht auf Freitag: 3:2-Overtimeerfolg über Vegas in Spiel 6: Artturi Lehkonen schießt die Montreal Canadiens in ihr erstes Stanley-Cup-Finale seit 1993

Artturi Lehkonen (rechts) schoss Montreal in der Verlängerung von Spiel 6 ins Stanley-Cup-Finale 2021.
Foto: IMAGO / ZUMA Press

Die Montreal Canadiens stehen im Stanley-Cup-Finale 2021 – und damit in ihrem ersten Endspiel um den Cup seit 1993, als die Habs dank eines 4:1-Serienerfolgs über die Los Angeles Kings ihren letzten Titel gewannen. Die Kanadier entschieden Spiel 6 der Halbfinalserie gegen die Vegas Golden Knights in der Nacht auf Freitag mit 3:2 nach Verlängerung für sich. Nur 99 Sekunden hatte die Overtime gedauert, dann konnte der Finne Artturi Lehkonen seine Farben zum Sieg schießen. Der Finalgegner der Habs wird noch ermittelt – und zwar in der Nacht auf Samstag, wenn Titelverteidiger Tampa Bay und die New York Islanders in der zweiten Halbfinalserie ihr siebtes Spiel bestreiten (2 Uhr deutscher Zeit).

Den Startschuss für eine hochspannende und packende sechste Halbfinalpartie zwischen Montreal und Vegas feuerte Habs-Kapitän Shea Weber ab. Der Hammer des Routiniers in der 15. Spielminute fand seinen Weg vorbei an Knights-Torhüter Robin Lehner, der im siebten Spiel dieser Serie den Vorzug vor Marc-Andre Fleury erhielt. Doch die Gäste aus Nevada glichen postwendend aus: Einen wohlplatzierten Schusspass von Shea Theodore lenkte Reilly Smith zum 1:1 ins Tor der Gastgeber – 48 Sekunden nach der Führung der Habs.
 


Im zweiten Abschnitt war es dann einmal mehr der in dieser Serie besonders auffällige Rookie Cole Caufield, der sein Team in Führung brachte. Ein feiner Move in der neutralen Zone und viel Zug zum Tor gingen seinem sehenswerten Treffer zum 2:1 für Montreal (30.) voraus. Doch noch einmal kam Vegas zurück. In der 42. Spielminute konnte Alec Martinez den Abpraller nach einem Schuss von Alex Pietrangelo zum 2:2 verwerten.

Die Entscheidung musste also in der Overtime fallen: Und in dieser hatte zunächst ausgerechnet Ex-Canadiens-Kapitän Max Pacioretty die große Chance auf den Sieg der Gäste – doch der starke Carey Price (37 Saves) hatte das letzte Wort. Und so waren es kurz darauf die Habs, die einen Konter zu verwerten wussten. Über Brendan Gallagher und Phil Danault wurde Lehkonen auf der linken Seite freigespielt, schloss sofort ab und überwand Lehner im kurzen Eck. Der Rest war die pure Freude über den ersten Finaleinzug der Canadiens seit 28 Jahren und den ersten Finaleinzug eines Teams aus Kanada seit 2011 (Vancouver)! Nach dem Spiel nahmen die Canadiens noch die Clarence Campbell Trophy in Empfang – ohne die Trophäe, die für das beste Team der Western Conference bestimmt ist, zu berühren. Kapitän Weber und sein Team haben jetzt den Cup im Visier. Für die Canadiens ist es insgesamt die bereits 33. Finalteilnahme.

Sebastian Groß

Foto: IMAGO / ZUMA Press


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 9 Stunden
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 16 Stunden
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 2 Tagen
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.