Anzeige
Montag, 5. Juli 2021

Tragisches Ereignis NHL-Goalie Matiss Kivlenieks verstirbt nach Kopfverletzung im Alter von 24 Jahren

Matiss Kivlenieks
Foto: imago images/Icon SMI/Jason Mowry

Die Columbus Blue Jackets bestätigten am Montag den Tod von Matiss Kivlenieks. Der 24-jährige lettische Nationaltorhüter verstarb nach Angaben des NHL-Clubs an den Folgen einer Kopfverletzung. Weitere Details sind bisher nicht bekannt. "Wir sind schockiert und traurig über den Verlust von Matiss Kivlenieks und sprechen seiner Mutter Astrida, seiner Familie und seinen Freunden in dieser schwierigen Zeit unser tiefstes Mitgefühl aus", sagte John Davidson, der "President of Hockey Operations" der Blue Jackets. "Kivi war ein herausragender junger Mann, der jeden Tag und jede Person mit einem Lächeln begrüßte. Den Impact, den er während seiner vier Jahre in unserer Organisation hatte, werden wir nicht vergessen."

Kivlenieks, der im Mai 2017 als Free Agent bei Columbus unterschrieb, absolvierte in den letzten beiden Jahren - neben zahlreichen AHL-Einsätzen - auch acht NHL-Spiele. Zudem vertrat der Linksfänger Lettland bei mehreren internationalen Turnieren, unter anderem bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Riga. Beim ersten Sieg Lettlands über Kanada im Mai stand Kivlenieks zwischen den Pfosten und verbuchte mit 38 Saves ein Shutout.

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Fabian Nifosi von den Roten Teufeln Bad Nauheim hat eine Förderlizenz für die Oberliga erhalten. Der 21 Jahre alte Verteidiger ist laut dem Herner EV nun auch für die Miners spielberechtigt.
  • vor 16 Stunden
  • Zwei weitere Ausfälle für die Lausitzer Füchse: Eric Valentin und Filip Reisnecker verletzten sich am Freitag beim Heimspiel gegen Rosenheim und werden am Sonntag nicht mit der Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Freiburg reisen.
  • gestern
  • Die Straubing Tigers müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Tyler Madden verzichten. Der 25-Jährige fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung voraussichtlich rund vier Wochen aus. Der 25-Jährige war mit vier Toren und drei Vorlagen in acht Spielen gut in seine erste DEL-Saison gestartet.
  • vor 2 Tagen
  • Bad Nauheims Co-Trainer Marc Vorderbrüggen wird aus gesundheitlichen Gründen bis auf Weiteres pausieren müssen. Peter Russell, Head Coach des DEL2-Clubs, wird am kommenden Wochenende von Ex-Trainer Adam Mitchell, der aktuell als Head of Development im Rote-Teufel-Nachwuchs tätig ist, unterstützt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Nürnberg Ice Tigers (PENNY DEL) müssen voraussichtlich bis zur Deutschland-Cup-Pause auf Stürmer Josef Eham verzichten. Der 23-Jährige hat sich am Sonntag beim Auswärtsspiel in Straubing eine Schulterverletzung zugezogen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.