Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 8. Juli 2021

Titel erfolgreich verteidigt: 1:0-Sieg in Spiel 5: Tampa Bay Lightning feiert Stanley Cup 2021 – Torhüter Andrei Vasilevskiy als MVP der Playoffs ausgezeichnet

Stanley-Cup-Sieger 2021: Tampa Bay Lightning.
Foto: IMAGO / Icon SMI

Mit einem 1:0-Sieg im fünften Spiel der Finalserie gegen die Montréal Canadiens sicherte sich Tampa Bay Lightning in der Nacht auf Donnerstag den Stanley Cup 2021! Die Bolts verteidigten damit ihren Vorjahrestitel – und feierten den Triumph diesmal vor 18.110 Zuschauern in der heimischen Amalie Arena. Es war insgesamt der dritte Erfolg der Franchise aus Florida (2004, 2020. 2021). Der Schütze des am Ende einzigen und spielentscheidenden Tores war ausgerechnet Rookie Ross Colton in der 34. Minute. Nach guter Übersicht von Ryan McDonagh an der Blauen Linie und einem perfekten Querpass von dessen Defensivpartner David Savard musste Colton vor dem Gehäuse der Habs nur noch den Schläger hinhalten, um den Siegtreffer für die Hausherren zu erzielen.

Nach der Partie wurde Tampa-Goalie Andrei Vasilevskiy als MVP der NHL-Playoffs 2021 mit der Conn Smythe Trophy ausgezeichnet. Der 26-jährige Russe begann alle 23 Playoff-Partien für die Bolts, gewann 16 davon und glänzte mit einem Gegentorschnitt von 1,90 pro Spiel sowie einer Fangquote von 93,7 Prozent und fünf (!) Shutouts! 22 Saves benötigte Tampas Schlussmann am Mittwoch für sein fünftes Zu-Null-Spiel. Nach Alex Ovechkin (2018) und Evgeni Malkin (2009) ist Vasilevskiy der dritte Russe, dem die Conn Smythe Trophy überreicht wurde. Beim Vorjahreserfolg der Lightning konnte sich der schwedische Verteidiger Victor Hedman den Titel als wertvollster Akteur der Endrunde sichern.

„Es ist unglaublich. Es ist klingt wie eine Phrase, aber ich finde einfach keine Worte, die Tatsache zu beschreiben, dass wir den Titel verteidigen konnten, nach allem, was wir letztes Jahr in der Bubble und dieses Jahr mit den Ups und Downs durchgemacht haben“, so ein sichtlich bewegter Lightning-Kapitän Steven Stamkos nach der Partie. Das letzte Team, das den Cup verteidigen konnte, waren die Pittsburgh Penguins (2016 und 2017). „Diese Gruppe hat etwas erreicht, von dem nicht viele dachten, dass es möglich ist“, so Stamkos weiter. „Und das vor unseren Familien und Freunden schaffen zu können, ist einfach fantastisch.“ Für Tampa-Stürmer Pat Maroon war der Erfolg am Mittwoch sogar der dritte (!) in Serie. 2019 gewann er den Titel bereits mit den St. Louis Blues. Mit 32 Punkten (acht Treffer, 24 Vorlagen) wurde Nikita Kucherov wie schon 2020 bester Scorer der NHL-Playoffs. Teamkollege Brayden Point war letztlich mit 14 Toren der beste Goalgetter der Endrunde 2021.

Für die Canadiens, die zum ersten Mal seit dem Stanley-Cup-Sieg 1993 wieder in der Finalserie standen, endete eine unglaubliche Playoff-Reise 2021 letztlich mit einer klaren 1:4-Niederlage nach Spielen im Finale. „Jeder einzelne hat jeden Abend alles gegeben“, blickte Habs-Stürmer Brendan Gallagher trotz der schmerzhaften Niederlage stolz auf das von seiner Mannschaft Geleistete zurück. „Es gibt zwar deutlich talentiertere Teams, aber keine Mannschaft hat als Gruppe stärker gespielt und mehr Kampfgeist gezeigt als wir es getan haben“, so Gallagher.

Sebastian Groß

Die Billder zum Triumph (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 2 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 4 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige