Anzeige
Anzeige
Dienstag, 20. Juli 2021

Historischer Schritt Luke Prokop von den Nashville Predators outet sich als erster Spieler mit NHL-Vertrag als homosexuell

Defender Luke Prokop (19) bei der Unterzeichnung seines NHL-Einstiegsvertrags bei den Nashville Predators im Dezember 2020.
Foto: Instagram/lukeprokop_

Luke Prokop aus der Organisation der Nashville Predators hat sich als homosexuell geoutet und damit NHL-Geschichte geschrieben. Der 19-jährige Defender ist der erste bei einem NHL-Club unter Vertrag stehende Spieler, der sich öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt hat. Prokop wurde 2020 in der dritten Runde von den Predators gedraftet, unterschrieb im Dezember des vergangenen Jahres seinen Einstiegskontrakt bei der Organisation aus dem US-Bundesstaat Tennessee und verbrachte die abgelaufene Saison 2020/21 im Trikot der Calgary Hitmen aus der nordamerikanischen Juniorenliga WHL.

„Ich könnte nicht glücklicher mit meiner Entscheidung sein, mich zu outen. Seit einem jungen Alter träume ich davon, ein NHL-Spieler zu sein, und ich glaube, mein authentisches Leben zu leben, wird es mir ermöglichen, mein ganzes Ich in die Halle mitzubringen und meine Chancen erhöhen, mir meinen Traum zu erfüllen“, schrieb Prokop am Montag auf seinen Social-Media-Kanälen. Er habe „keine Angst mehr“ zu zeigen, „wer ich bin“ und hoffe mit seinem Outing demonstrieren zu können, „dass homosexuelle Menschen in der Eishockeygemeinschaft willkommen sind“.

Aus der NHL und von seinem Arbeitgeber erhielt Luke Prokop nach seinem Outing umgehend viel Zuspruch und Rückendeckung. „Sein Mut ist sowohl für uns als auch für die LGBTQ-Community in Nashville eine Inspiration“, ließ sich beispielsweise Nashvilles General Manager David Poile zitieren, während Predators-Kapitän Roman Josi sagte: „Wir sind sehr stolz auf ihn und seinen Schritt. Unsere Botschaft als Team lautet, dass wir ihn natürlich unterstützen. Eishockey ist für jedermann, und ich denke, dass die Predators-Organisation dies wirklich lebt.“

Auch Liga-Commissioner Gary Bettman nannte Prokops Schritt an die Öffentlichkeit „mutig“ und sicherte dem Verteidiger-Talent die Unterstützung der „NHL-Familie“ zu. „Und falls er irgendwelche Probleme haben sollte, hat er meine Handynummer und sollte nicht zögern, mich anzurufen.“

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 20 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige