Anzeige
Freitag, 23. Juli 2021

15 Punkte in 48 Spielen GM Ken Holland: Wohl kein neues Angebot für Dominik Kahun in Edmonton

Dominik Kahun wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nach Edmonton zurückkehren.

Foto: imago images/Icon SMI/Curtis Comeau

Es hatte sich bereits vor dem Expansion Draft angedeutet, nun hat es General Manager Ken Holland noch einmal bekräftigt: „Ich werde wahrscheinlich keine Qualifying offer abgeben“, sagte er am Donnerstag in einer Pressekonferenz auf die Frage, ob die beiden Restricted Free Agents Jujhar Khaira und Dominik Kahun neue Angebote erhalten werden. Die Oilers hatten Kahun für den Draft der Seattle Kraken nicht geschützt.

Nationalspieler Kahun (26) muss sich damit erneut auf Clubsuche begeben – es wäre sein fünfter Club dann im vierten NHL-Jahr. Auch die Buffalo Sabres hatten im vergangenen Jahr kein solches Angebot abgegeben (es ging damals um die Arbitration-Rechte), hatten aber zunächst angekündigt, dennoch mit ihm verlängern zu wollen, was aber nicht geschah. Kahun war kurz vor Ausbruch der Pandemie, am 24. Februar, von den Pittsburgh Penguins zu den Sabres getauscht worden, wo er dann in sechs Spielen vier Punkte erzielte.

Er blieb aber nicht in Buffalo, sondern unterschrieb für 975.000 Dollar einen Einjahresvertrag in Edmonton, auch mit der Aussicht, seinen Wert wieder zu steigern – was ihm allerdings nur bedingt gelang. In 48 Spielen erzielte er neun Tore und gab sechs Vorlagen. In den Playoffs durfte er nur bei zwei der vier Spiele beim 0:4 gegen Winnipeg mitwirken. Sein erster Vertrag in Chicago, den er am 21. Mai 2018 unterschrieben hatte, hatte (inklusive Boni) einen möglichen Wert von 7,55 Mio. Dollar gehabt.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • gestern
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
  • vor 2 Tagen
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
  • vor 4 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 6 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.