Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. Juli 2021

Draft 2021 abgeschlossen NHL-Clubs wählen Luca Münzenberger, Haakon Hänelt und Nikita Quapp

Luca Münzenberger (links, im Bild im Einsatz für das Top Team Peking) ist der höchstgedraftete Deutsche in diesem Jahrgang.
Foto: City-Press

Der NHL-Draft 2021 ist komplett, die Clubs aus der besten Eishockeyliga der Welt haben in diesem Jahrgang erneut drei Deutsche ausgewählt.

Die Edmonton Oilers, Organisation des deutschen Superstars Leon Draisaitl, sicherte sich die Rechte an Luca Münzenberger als 90. Pick überhaupt. Der 18-jährige Verteidiger spielte bisher für die Kölner Junghaie und führte die DNL-Mannschaft als Kapitän an. Er fiel um den Jahreswechsel auch bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Kanada auf. Voraussichtlich wird er sein Nordamerika-Abenteuer in der College-Liga NCAA für die University of Vermont beginnen. „Leon hat mir gerade geschrieben", verriet Münzenberger im Interview mit dem Twitter-Clubkanal der Oilers. „Wenn du Deutscher bist und Eishockeyspieler bist, musst du die Oilers einfach lieben wegen Leon."

 

Als 151. Spieler des Jahrgangs (5. Runde) entschieden sich die Washington Capitals für Haakon Hänelt. Der 18-jährige Stürmer gewann in der vergangenen Saison mit den Eisbären Berlin die Meisterschaft in der PENNY DEL und erzielte für seinen Heimatclub auch einen Treffer. In den Jahren zuvor hatte er die Red Bull Akademie besucht.

 

Zudem erfreute sich Nikita Quapp Beliebtheit: Die Carolina Hurricanes nahmen ihn als 187. Pick überhaupt (6. Runde) auf. Der großgewachsene 18-jährige Torhüter kam im Vorjahr für die Krefeld Pinguine zu elf DEL-Einsätzen. Dazu spielte er in der Oberliga Süd für den EV Lindau und in der Oberliga Nord für den Krefelder EV. Quapp ging aus dem Nachwuchs des EV Ravensburg hervor.

 

Über den ersten Tag des Drafts hat Eishockey NEWS bereits berichtet.

Für Aufsehen sorgte am zweiten Draft-Tag zudem ein Trade: Der 31-jährige Tscheche Jakub Voracek (986 NHL-Spiele, 738 Punkte) wechselt zu den Columbus Blue Jackets. Im Gegenzug spielt Cam Atkinson künftig für die Philadelphia Flyers. Der 32-jährige Außenstürmer erzielte bisher 402 Punkte in 627 Einsätze in der besten Liga der Welt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige