Anzeige
Mittwoch, 28. Juli 2021

Routinier verlängert Alexander Ovechkin unterzeichnet neuen Fünfjahresvertrag bei den Washington Capitals und macht Jagd auf Gretzky-Rekord

Alexander Ovechkin stürmt fünf weitere Jahre für die Washington Capitals.
Foto: imago images/ZUMA Wire/Anthony Nesmith

Mit 35 Jahren noch längst nicht am Ende der Karriere: Wie die Washington Capitals am Dienstag vermeldeten, hat Angreifer Alexander Ovechkin einen neuen Fünfjahresvertrag bis zum Ende der Spielzeit 2025/26 unterzeichnet. Der Russe, der seit 2005 ununterbrochen für die Capitals aktiv ist und 2018 mit Washington den Stanley Cup gewann, verdient im Rahmen seines neuen Kontrakts insgesamt 47,5 Millionen US-Dollar (jährlich rund 9,5 Millionen US-Dollar).

„Alex ist das Gesicht unserer Franchise. Er fühlt sich der Organisation und der Stadt verbunden“, erklärte Washingtons General Manager Brian MacLellan: „Alex verkörpert alles, wofür unser Team steht. Wir sind begeistert, dass er seine Karriere im Caps-Trikot in den kommenden fünf Jahren fortsetzen wird.“

Durch seinen Verbleib in der NHL hat Ovechkin auch weiter die Chance, Wayne Gretzky las erfolgreichsten Torschützen der NHL-Hauptrunde abzulösen. Gretzky erzielte während seiner NHL-Karriere insgesamt 894 Treffer. Ovechkin, der auf Rang sechs der ewigen Bestenliste in dieser Kategorie liegt, steht aktuell bei 730 Torerfolgen und hat nun fünf weitere Jahre Zeit, um die noch fehlenden 164 Treffer zu erzielen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • vor 10 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 13 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.