Anzeige
Mittwoch, 28. Juli 2021

Routinier verlängert Alexander Ovechkin unterzeichnet neuen Fünfjahresvertrag bei den Washington Capitals und macht Jagd auf Gretzky-Rekord

Alexander Ovechkin stürmt fünf weitere Jahre für die Washington Capitals.
Foto: imago images/ZUMA Wire/Anthony Nesmith

Mit 35 Jahren noch längst nicht am Ende der Karriere: Wie die Washington Capitals am Dienstag vermeldeten, hat Angreifer Alexander Ovechkin einen neuen Fünfjahresvertrag bis zum Ende der Spielzeit 2025/26 unterzeichnet. Der Russe, der seit 2005 ununterbrochen für die Capitals aktiv ist und 2018 mit Washington den Stanley Cup gewann, verdient im Rahmen seines neuen Kontrakts insgesamt 47,5 Millionen US-Dollar (jährlich rund 9,5 Millionen US-Dollar).

„Alex ist das Gesicht unserer Franchise. Er fühlt sich der Organisation und der Stadt verbunden“, erklärte Washingtons General Manager Brian MacLellan: „Alex verkörpert alles, wofür unser Team steht. Wir sind begeistert, dass er seine Karriere im Caps-Trikot in den kommenden fünf Jahren fortsetzen wird.“

Durch seinen Verbleib in der NHL hat Ovechkin auch weiter die Chance, Wayne Gretzky las erfolgreichsten Torschützen der NHL-Hauptrunde abzulösen. Gretzky erzielte während seiner NHL-Karriere insgesamt 894 Treffer. Ovechkin, der auf Rang sechs der ewigen Bestenliste in dieser Kategorie liegt, steht aktuell bei 730 Torerfolgen und hat nun fünf weitere Jahre Zeit, um die noch fehlenden 164 Treffer zu erzielen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 2 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 4 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 6 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.