Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. Juli 2021

Überraschende Wendung: Kein neuer Vertrag in Colorado: Seattle macht das Rennen um Nationaltorhüter Philipp Grubauer

Philipp Grubauer bricht seine Zelte in Colorado ab und steht künftig für die Seattle Kraken im Gehäuse.
Foto: IMAGO / Icon SMI

Nationaltorhüter Philipp Grubauer hat sich für einen Wechsel zu den Seattle Kraken entschieden. Der 29-Jährige schließt sich somit nach drei Jahren bei der Colorado Avalanche der neugegründeten Franchise an, die vor ihrer ersten Saison in der NHL steht. Seattle wird nach Washington (2012 - 2018) und den Avs die dritte NHL-Station für den gebürtigen Rosenheimer, der am Mittwochabend zum Free Agent wurde, nachdem keine Einigung mit Colorado über ein neues Arbeitspapier erzielt werden konnte.

In Seattle unterzeichnete Grubauer, immerhin Finalist (Platz drei im Voting) im Rennen um die Vezina Trophy 2020/21 für den besten Torhüter der NHL, einen Vertrag über sechs Spielzeiten. Dieser wird ihm jährlich im Schnitt 5,9 Mio. US-Dollar einbringen. Generell gab es in der Liga eine große Goalie-Rochade. Petr Mrazek (Toronto) und Frederik Andersen (Carolina) tauschten die Clubs. Zudem fanden James Reimer (San Jose), Martin Jones (Philadelphia), Braden Holtby (Dallas), Antti Raanta (Carolina), Jaroslav Halak (Vancouver), Carter Hutton (Arizona), Jonathan Bernier (New Jersey), Laurent Brossoit (Las Vegas) und Brian Elliott (Tampa Bay) neue Arbeitgeber.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 7 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige