Anzeige
Anzeige
Dienstag, 24. August 2021

Tore durch Julia Zorn, Jule Schiefer und Theresa Wagner Frauen-Nationalmannschaft gewinnt auch zweites WM-Spiel: 3:1-Erfolg gegen Dänemark

Theresa Wagner bejubelt den Treffer zum 3:0.

Foto: imago images/Larry McDougal

Auch das zweite Spiel bei der IIHF Weltmeisterschaft 2021 im kanadischen Calgary konnte die deutsche Frauen-Nationalmannschaft erfolgreich gestalten. Gegen Dänemark kam das Team von Bundestrainer Tom Schädler zu seinem 3:1-Sieg (1:0, 2:0, 0:1). Für die DEB-Auswahl trafen Julia Zorn, Jule Schiefer und Theresa Wagner, Jenniffer Harß wurde zu besten Spielerin gewählt. Das erste Spiel hatten die deutsche Mannschaft mit 3:0 gegen Ungarn gewonnen. Das nächste Gruppenspiel findet am Mittwoch gegen Tschechien statt. Auch dieses Spiel wird live und kostenfrei auf www.thefan.fm.de übertragen.

Die DEB-Auswahl kam schneller und besser in das Spiel als in der ersten Begegnung gegen Ungarn. Die dänische Mannschaft wurde gut aus dem eigenen Drittel ferngehalten, Torchancen wurden verhindert. Durch konsequente Nacharbeit konnte sich das Team von Bundestrainer Tom Schädler in der 13. Minute mit einem Tor durch Kapitänin Julia Zorn belohnen. Das restliche erste Drittel spielten sich die DEB-Auswahl häufig im gegnerischen Drittel fest, wodurch den Däninnen wenig Möglichkeiten auf den Ausgleich gegeben wurden.

Die dänische Auswahl startete mit guten Chancen und einem Powerplay in das zweite Drittel, doch Torhüterin Jennifer Harß parierte stark. Kurz nach dem Powerplay des gegnerischen Teams, nutzte Jule Schiefer (29.) die Gelegenheit und traf bei der ersten Möglichkeit der deutschen Mannschaft. Kurze Zeit später konnte Theresa Wagner (32.) den Spielstand auf 3:0 erhöhen. Nach Anfangsschwierigkeiten war die DEB-Auswahl besser in das Drittel gekommen und haben mit vielen Chancen deutlich Druck auf das dänische Team ausgeübt.

Im Schlussabschnitt übten die Däninnen viel Druck nach vorne aus, bis ihnen in der 48. Minute der Treffer zum 1:3 gelang. Auch in den letzten Minuten hatte das dänische Team einige gefährliche Möglichkeiten, die jedoch erfolgreich abgewehrt wurden.

Stimmen zum zweiten WM-Spiel (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 5 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 6 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 6 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige