Anzeige
Montag, 6. September 2021

Die neuen Regeln im Überblick Brüggemann: „Für Torhüter und Schiedsrichter hat sich viel verändert“

Lars Brüggemann
Foto: City-Press

Mehr als 150 Änderungen gibt es im neuen Regelbuch des Weltverbands, das nun fast identisch ist mit dem der NHL. „Für die Feldspieler hat sich nicht so viel verändert, für Torhüter und Schiedsrichter schon“, sagte Lars Brüggemann, Leiter Schiedsrichterwesen der PENNY DEL, im großen Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe). „Man wollte natürlich das Rad nicht neu erfinden. Deshalb hat man geguckt, wie man das machen kann, welche Regelbücher existieren schon. Die NHL hat ein Regelbuch, mit dem sie schon seit sehr, sehr langer Zeit spielt. Das ist erprobt, das ist die beste Liga der Welt. So viel verkehrt machen die nicht. Aus diesem Grund hat man sich daran orientiert.

Zur Intention sagt Brüggemann: „Wichtig ist die Philosophie, die hinter den Regeln steckt. Das ist immer eine Kombination aus Spieler-Sicherheit, mehr Spielfluss und mehr Toren. Darum geht es in der NHL und im modernen Eishockey. Es soll ein interessantes Spiel sein für die Zuschauer mit wenigen Unterbrechungen.“

Die wichtigsten Neuerungen (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Geldstrafe für Dallas Eakins: Der Trainer der Adler Mannheim hat sich nach Ansicht des DEL-Disziplinarausschusses in der Partie vor der Pause gegen München unsportlich gegenüber den Spieloffiziellen verhalten.
  • gestern
  • Für Weidens Torhüter Felix Noack (Unterkörperverletzung) ist die DEL2-Saison voraussichtlich vorzeitig beendet. Zudem laborieren die Kontingentstürmer Zach Tsekos und Tyler Ward an kleineren Verletzungen.
  • vor 2 Tagen
  • Zach Senyshyn, dessen Vertrag bei den Schwenninger Wild Wings vor einem knappen Monat aufgelöst wurde, stürmt nun für Vlci Zilina (Slowakei).
  • vor 3 Tagen
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • vor 4 Tagen
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.