Anzeige
Montag, 6. September 2021

Die neuen Regeln im Überblick Brüggemann: „Für Torhüter und Schiedsrichter hat sich viel verändert“

Lars Brüggemann
Foto: City-Press

Mehr als 150 Änderungen gibt es im neuen Regelbuch des Weltverbands, das nun fast identisch ist mit dem der NHL. „Für die Feldspieler hat sich nicht so viel verändert, für Torhüter und Schiedsrichter schon“, sagte Lars Brüggemann, Leiter Schiedsrichterwesen der PENNY DEL, im großen Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe). „Man wollte natürlich das Rad nicht neu erfinden. Deshalb hat man geguckt, wie man das machen kann, welche Regelbücher existieren schon. Die NHL hat ein Regelbuch, mit dem sie schon seit sehr, sehr langer Zeit spielt. Das ist erprobt, das ist die beste Liga der Welt. So viel verkehrt machen die nicht. Aus diesem Grund hat man sich daran orientiert.

Zur Intention sagt Brüggemann: „Wichtig ist die Philosophie, die hinter den Regeln steckt. Das ist immer eine Kombination aus Spieler-Sicherheit, mehr Spielfluss und mehr Toren. Darum geht es in der NHL und im modernen Eishockey. Es soll ein interessantes Spiel sein für die Zuschauer mit wenigen Unterbrechungen.“

Die wichtigsten Neuerungen (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Stürmer Spencer Machacek hat sich einer Operation unterzogen. Der Leitwolf der Grizzlys Wolfsburg hatte sich im zweiten Spiel der Erstrunden-Playoff-Serie gegen die Schwenninger Wild Wings am Unterkörper verletzt.
  • vor 16 Stunden
  • Michael Fomin hat seinen Vertrag verlängert und trägt auch kommende Saison das Trikot der Füchse Duisburg. Der 27-jährige Angreifer geht somit in seine sechste Spielzeit für den Nord-Oberligisten.
  • vor 4 Tagen
  • Die Weltmeisterschaften der Division IIA (20. bis 26. April) und der Division IV (12. bis 18. April) findet wegen der Sicherheitslage im Nahen Osten nicht wie ursprünglich geplant in den Vereinigten Arabischen Emiraten beziehungsweise Kuwait statt. Der Status beider Turniere bleibt zunächst offen.
  • vor 5 Tagen
  • Julius Ramoser muss zum Auftakt der ersten Playoffrunde zusehen. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte den Stürmer der Grizzlys Wolfsburg wegen eines Kniechecks zu Hauptrundenabschluss in Augsburg für ein Spiel. Dazu wird ihm eine Geldstrafe nicht genannter Höhe auferlegt.
  • vor 8 Tagen
  • Die deutsche Auswahl hat bei einem Paralympics-Comeback Platz sechs belegt. Im Spiel um Platz fünf unterlag das Team am Samstag gegen Italien trotz zweimaliger Führung mit 2:5. Drei Tore der Gastgeber im Schlussdrittel brachten die Entscheidung. Bernhard Hering erzielte beide deutschen Treffer.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.