Anzeige
Anzeige
Samstag, 18. September 2021

Testspiele vom Freitag: Nauheim fertigt Freiburg ab, Crimmitschau gewinnt in Weißwasser, Ravensburg schlägt Heilbronn

Nauheims Torhüter Felix Bick verbrachte beim 8:2-Kantersieg seines Teams über Freiburg einen ruhigen Abend.

Foto imago images/Kessler-Sportfotographie

Zahlreiche Test- sowie Pokalspiele gingen auch am Freitag über die Bühne. So fertigte im Zweitliga-Duell Bad Nauheim den EHC Freiburg überraschend deutlich mit 8:2 ab. Nach 0:2-Rückstand drehte Nauheim im Mitteldrittel (6:0) gewaltig auf und sorgte schon da für klare Verhältnisse. Taylor Vause erzielte zwei Treffer, zudem waren Stefan Reiter, Mick Köhler, Tobias Wörle, Kevin Schmidt, Jordan Hickmott und Tristan Keck erfolgreich. Die Partie sahen 790 Zuschauer.

Zu einem 3:2-Heimerfolg kamen die Bayreuth Tigers über die Dresdner Eislöwen. Bayreuth führte Mitte des zweiten Abschnitts schon 3:0, Dresden verkürzte jedoch vor der zweiten Pause auf 2:3. Bei diesem Spielstand blieb es jedoch bis zum Schluss. Ravensburg überraschte unterdessen mit einem klaren 4:1-Auswärtserfolg in Heilbronn. Für Ravensburg trafen Julian Eichinger, Robbie Czarnik, Sam Herr und Josh MacDonald, der einzige Treffer für Heilbronn gelang Judd Blackwater. Zu einem mühsamen 5:3-Heimsieg kam unterdessen Zweitligist Bad Tölz gegen Oberligist Riessersee. Die Tölzer führten zwar schon mit 4:1, kassierten im Schlussabschnitt aber zwei Gegentreffer – und mussten dementsprechend zittern. Kurz vor Schluss traf Tyler McNeely zum 5:3 für die Heimmannschaft.

Auf dem Testspiel-Programm standen auch zahlreiche Spiele zwischen Zweitligateams und unterklassigen Mannschaften. Dabei kam Zweitliga-Neuling Selb zu einem mühsamen 5:4-Erfolg nach Verlängerung über Oberligist Höchstadt. Kurz vor Schluss führte Höchstadt in Selb noch mit 4:2, doch Feodor Biarchinov gelang in der 59. Minute doch noch der Ausgleich. In der Overtime schoss dann Brett Thompson die Selber Wölfe zum Sieg. Gehörig strecken musste sich der EV Landshut, um mit 6:4 bei den Star Bulls Rosenheim die Oberhand zu behalten. Zu Beginnn des Schlussdrittels brachte Marc Schmidpeter den Oberligisten auf 3:4 heran, Fabian Bassler und Julian Kornelli sorgten dann aber für klare Verhältnisse zugunsten des Zweitligisten. Der Treffer von Routinier Steffen Tölzer zum 4:6-Endstand kurz vor Schluss war nur noch Ergebniskosmetik. Mehr Mühe als erwartet hatten auch die Kassel Huskies beim 4:2-Heimerfolg über die Hammer Eisbären. Nach 20 Minuten lagen die Huskies gar 1:2 in Rückstand, im Mitteldrittel drehten die Gastgeber dann aber dank der Treffer von Lois Spitzner, Hans Detsch und Lukas Laub die Partie.

Im Rahmen des Nord-Ost-Pokals besiegte unterdessen Crimmitschau den Ligakonkurrenten Weißwasser mit 2:1. Sieggarant für Crimmitschau war Doppeltorschütze Mathieu Lemay, Hunter Garlent konnte für die Füchse lediglich auf 1:2 verkürzen. Erst im Penalty-Schießen endete die Partie zwischen Halle und Leipzig. Eric Gollenbeck verwandelte den entscheidenden Penalty für die Saale Bulls in diesem Pokalspiel. Keine Chance hatten hingegen die Black Dragons Erfurt gegen Rostock. Dabei stand es in dieser Partie zu Beginn des Schlussdrittels noch 4:4, dann aber drehten die Piranhas auf und erzielten in den letzten zehn Minuten noch vier Treffer. Am Ende hieß es 8:4 für Rostock.

In einem reinen Oberliga-Duell besiegte zur gleichen Zeit der EV Füssen (Doppeltorschütze Marc Besl) den EV Lindau mit 4:2, Nord-Oberligist Tilburg Trappers kam zu einem knappen 3:2-Erfolg beim Krefelder EV 81, die Hannover Indians besiegten den Herforder EV mit 5:4 (Branislav Pohanka gelang in der 59. Minute der Siegtreffer), die EG Diez-Limburg bezwang den niederländischen Vertreter Hijs Hokiij Haag mit 5:4 nach Verlängerung (Siegtorschütze Kyle Brothers), die Hamburg Crocodiles machten beim 5:0 (Doppeltorschütze Harrison Reed) kurzen Prozess mit den UNIS Flyers Heerenveen und die Moskitos Essen bezwangen den Herner EV mit 5:4 nach Penalty-Schießen. Den entscheidenden Penalty für Essen verwandelte Stephan Kreuzmann.

Zu einem äußerst mühsamen 6:5-Erfolg nach Penalty-Schießen kam Oberligist EC Peiting beim Bayernliga-Vertreter Kempten. Die "Sharks" führten bis kurz vor Schluss mit 5:3, doch Lukas Gohlke und Ty Morris bewahrten Peiting vor der Blamage. Gohlke war es auch, der im abschließenden Shoot-out den entscheidenden Penalty für den Oberligisten verwandelte. Auch die Passau Blackhawks (Oberligist) mussten sich mächtig strecken, um bei den Erding Gladiators (Bayernligist) mit 5:4 die Oberhand zu behalten. Kurzen Prozess machte hingegen Memmingen beim 7:1 in Waldkraiburg. Die Torschützen für die Indian waren Ahlroth (2), Hafenrichter, Pekr, Pohl, Stange und Svedlund.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige