Anzeige
Mittwoch, 13. Oktober 2021

Ermittlungsverfahren in der DEL2 Nach „Kopf-ab-Geste“: Geldstrafe für Freiburgs Oleg Leon Tschwanow

Der Faustkampf zwischen Crimmitschaus Niklas Heyer und Oleg Leon Tschwanow vom EHC Freiburg.
Foto: Grimm

Oleg Leon Tschwanow vom EHC Freiburg erhält eine Geldstrafe. Der 19-jährige Stürmer lieferte sich beim DEL2-Spiel in Crimmitschau am vergangenen Sonntag (10. Oktober) einen Faustkampf mit Eispiraten-Verteidiger Niklas Heyer. Nach dem Fight machte Tschwanow eine „Kopf-ab-Geste“.

„Nach Würdigung der Beweismittel stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar. Nach der Auseinandersetzung bei Spielzeit 29:07 bedrohte der Lizenzspieler einen Gegenspieler, indem er mit der geballten Faust und abgewinkeltem Daumen am Hals entlang gefahren ist. Diese Drohgebärde hat eine gewissen Bedeutung („Todesdrohung“), ist grob unsportlich und darf daher nicht unbeachtet bleiben“, heißt es in der Mitteilung der DEL2. „Im Ergebnis des Verfahrens wurde gegen den Spieler eine Geldstrafe verhängt. Da sich der Lizenzspieler in seiner Stellungnahme einsichtig zeigte, konnte ein Teil der Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 33 Minuten
  • Der 21-jährige Verteidiger der Lausitzer Füchse, Marlon Braun, wurde mit einer Förderlizenz ausgestattet und ist ab sofort für die Rostock Piranhas in der Oberliga Nord spielberechtig. 17-mal spielte er bisher für die Füchse in der DEL2.
  • vor 14 Stunden
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 22 Stunden
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 22 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 23 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.