Anzeige
Mittwoch, 13. Oktober 2021

Bettman: Nur vier Spieler nicht geimpft NHL-Start: Pittsburgh verdirbt Titelverteidiger Tampa die Banner-Zeremonie, Neuling Seattle und Grubauer verlieren in Las Vegas

Die Spieler der Tampa Bay Lightning verfolgten vor dem Spiel, wie der Meisterbanner unter das Hallendach gezogen wurde.

Foto: imago images/ZUMA Wire/Dirk Shadd

Neuling Seattle Kraken und Philipp Grubauer haben ihr Debüt in der NHL in der Nacht zum Mittwoch verloren. Sie zogen bei den Vegas Golden Knights mit 3:4 den Kürzeren, nachdem sie zunächst einen 0:3-Rückstand noch hatten ausgleichen können. Grubauer parierte 26 Schüsse der Golden Knights.

Diese waren durch Tore von Max Pacioretty (4.), Jonathan Marchessault (7.) und erneut Pacioretty (27.) mit 3:0 in Führung gelegen, ehe Ryan Donato in der 32. Minute das allererste Ligator für die Kraken gelang. Jared McCann, der kurz zuvor wie vier seiner Teamkollegen noch auf dem Covid-Protokoll gestanden war (auch Marcus Johansson, Jamie Oleksiak und Joonas Donskoi konnten spielen, Calle Järnkrok fehlte), erzielte in der 33. Minute bereits das 2:3.

Im Schlussdrittel glich Morgan Geekie in der 48. Minute sogar aus. Doch nur 35 Sekunden später erzielte Chandler Stephenson das 4:3 für den Neuling von 2017. 18.431 Fans verfolgten die Partie.

In Florida erlebte Titelverteidiger Tampa Bay Lightning eine überraschend hohe Heimniederlage gegen die ersatzgeschwächten Pittsburgh Penguins, bei denen unter anderem Sidney Crosby (Handgelenk), Evgeni Malkin (Knie) und Jake Guentzel (Corona) fehlten. Allerdings waren drei der Treffer beim 2:6 Empty Net Goals.

Die Lightning hatten vor 19.092 Zuschauern zuvor ihren Meister-Banner unter das Hallendach der Amalie Arena gezogen. Dann aber trafen zunächst die Gäste – durch die beiden Neuzugänge Danton Heinen (21.) und Brian Boyle (25., hatte vergangene Saison nicht gespielt). Dominik Simon erzielte in der 52. Minute das 3:0, ehe Anthony Cirelli in der 55. Minute verkürzte. Nach dem 1:4 durch Teddy Blueger 30 Sekunden später gelang Alex Killorn in der 57. Minute zwar noch das 2:4, Evan Rodrigues und Bryan Rust schraubten das Ergebnis noch auf 6:2.

Commissioner Gary Bettman hatte vor dem Spiel bekannt gegeben, dass nur vier Spieler in der gesamten Liga nicht geimpft seien. Dennoch bleibe die Sicherheit der Spieler oberste Priorität. Die Nachrichten aus Seattle sowie unter anderem die Covid-Erkrankungen in Pittsburgh (Guentzel, Zach Ashton-Reese) und das Fehlen von Superstar Nathan MacKinnon (Colorado) aufgrund einer symptomlosen Erkrankung dürfte da als Mahnung dienen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 2 Tagen
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 5 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.