Anzeige
Donnerstag, 14. Oktober 2021

Erstligist holt neuen Verteidiger Bietigheim Steelers verpflichten Jalen Smereck – US-Amerikaner verließ ehemaligen Verein nach rassistischer Beleidigung

Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von gleich drei Verteidigern erhält Bietigheims Trainer Daniel Naud durch die Verpflichtung von Jalen Smereck personelle Verstärkung für die Defensive.
Foto: imago images/Pressefoto Baumann

Die Bietigheim Steelers haben auf die Ausfälle von Constantin Braun, Max Prommersberger und Guillaume Naud reagiert und Jalen Smereck unter Vertrag genommen. Die Verpflichtung des 24-jährigen Verteidigers, der zuletzt für den HC Donbass Donezk aus der Ukraine aktiv war, bestätigte der Club aus der PENNY DEL am Donnerstag.

Für den amtierenden ukrainischen Meister kam Smereck in fünf Partien zu vier Scorer-Punkten (ein Tor). In der Champions Hockey League brachte es der 1.83m große Defender auf zwei Vorlagen in fünf Spielen. Nachdem der US-Amerikaner Ende September während eines Spiels von seinem Gegenspieler rassistisch beleidigt wurde, verließ er die Liga. Der in Detroit geborene Linksschütze spielte vor seinem Wechsel nach Europa in der AHL und der ECHL. In der AHL spielte Smereck für die Tucson Roadrunners insgesamt 67 Mal und kam dabei auf 14 Punkte (vier Tore). In der ECHL scorte er in seinen 59 Spielen 48 Mal (acht Tore).

Bietigheims Geschäftsführer Volker Schoch sagte zur Verpflichtung: „Jalen soll unserer Verteidigung noch mehr Sicherheit und Tiefe geben. Er kommt zu uns, um wieder mit Freude Eishockey spielen zu können. Trotz seines noch jungen Alters sehen wir ihn in der Lage, Verantwortung zu übernehmen.“ Smereck erklärte zu seinem Wechsel nach Bietigheim: „Noch kann ich nicht viel sagen, ausser dass die PENNY DEL zu den besten Ligen in Europa zählt. Über Bietigheim habe ich gehört, dass man hier sehr gut leben und Eishockey spielen kann. Wir haben ein tolles Team mit guten Jungs und es wird sehr hart, gegen uns zu spielen. Mein Ziel ist es, der Mannschaft zu helfen weiter Spiele zu gewinnen. Ich freue mich darauf, meine Rolle bei den Steelers einnehmen zu können.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Julius Ramoser muss zum Auftakt der ersten Playoffrunde zusehen. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte den Stürmer der Grizzlys Wolfsburg wegen eines Kniechecks zu Hauptrundenabschluss in Augsburg für ein Spiel. Dazu wird ihm eine Geldstrafe nicht genannter Höhe auferlegt.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Auswahl hat bei einem Paralympics-Comeback Platz sechs belegt. Im Spiel um Platz fünf unterlag das Team am Samstag gegen Italien trotz zweimaliger Führung mit 2:5. Drei Tore der Gastgeber im Schlussdrittel brachten die Entscheidung. Bernhard Hering erzielte beide deutschen Treffer.
  • vor 3 Tagen
  • NHL in der Nacht auf Samstag: Die Edmonton Oilers unterlagen bei den St. Louis Blues nach 2:0-Führung (eine Vorlage von Leon Draisaitl) mit 2:3 nach Verlängerung. Die New York Islanders unterlagen den Los Angeles Kings mit 2:3.
  • vor 4 Tagen
  • Die Rostock Piranhas haben den Vertrag mit ihrem bereits seit Anfang Februar beurlaubten Ex-Coach Lenny Soccio (58) nun „im gegenseitigen Einvernehmen" aufgelöst. Der deutsche Ex-Nationalstürmer hatte den Nord-Oberligisten mehr als drei Jahre lang trainiert.
  • vor 4 Tagen
  • Tom Geischeimer von den Hammer Eisbären wurde für sechs Spiele gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe. Geischeimer hatte im ersten Playoff-Spiel der Eisbären gegen die Tölzer Löwen am vergangenen Sonntag seinen Gegenspieler mit einem harten Check gegen den Kopf- und Nackenbereich getroffen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.