Anzeige
Samstag, 16. Oktober 2021

NHL in der Nacht zum Samstag Foligno schießt Minnesota spät zum Sieg, Vancouver siegt im Shootout, Devil Hughes ist Overtime-Held

Die Vancouver Canucks um Jason Dickinson holten sich gegen Philadelphia den Zusatzpunkt.
Foto: IMAGO / ZUMA Press

7,2 Sekunden waren in Anaheim, Heimat der Ducks, noch zu spielen – da schaltete Marcus Foligno die Torsirene ein. Der Stürmer der Minnesota Wild bescherte seinem Team mit einem Drehschuss nach einem Abpraller doch noch alle drei Punkte. Den besseren Start hatten die Ducks erwischt: Jakob Silfverberg traf bereits nach 17 Sekunden – in Überzahl. In der Folge hatte Ducks-Goalie Anthony Stolarz viel zu tun: 41 Saves gelangen ihm. Zweimal aber war er geschlagen: Kevin Fiala glich, ebenso im Powerplay, in der 18. Minute aus. Foligno, der sich zuvor eine Schlägerei mit Max Jones geliefert hatte, bezwang ihn aus dem Slot.

Jack Hughes heißt der Held der Verlängerung bei den New Jersey Devils. 57 Sekunden waren in der Overtime gespielt, da entschied der Stürmer das Spiel gegen die Chicago Blackhawks. Es war bereits sein zweites Tor in dieser engen Partie, in der Chicago die Inkonstanz zum Verhängnis wurde. Dougie Hamilton hatte die Devils mit einem Blitzstart nach 17 Sekunden in Führung gebracht. Doch im Mittelabschnitt gelang den Blackhawks das schnelle Tor nach 51 Sekunden durch Alex DeBrincat, im Powerplay. Zwei Minuten vor Drittelende brachte Hughes mit seinem ersten Tor des Spiels New Jersey erneut in Front. Chicago bewies Moral und erkämpfte sich die Verlängerung: Nachdem Andreas Johnsson auf 1:3 aus ihrer Sicht gestellt hatte (47.), sorgten Kirby Dach (57., Powerplay) und Dominik Kubalik 26 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit für den Punktgewinn. Dann aber kam Hughes.

Mit vier Toren im Mittelabschnitt haben die Vancouver Canucks die Weichen auf Sieg gegen die Philadelphia Flyers gestellt. Allerdings gelang dieser erst im Penaltyschießen und das kam so: Zwar trafenVasily Podkolzin mit seinem Debüttor (23.), Elias Petterson (25.) und Alex Chiasson (30., beide im Powerplay) sowie J.T. Miller (38.) für die Canucks im Mittelabschnitt. Doch auch Cam Atkinson von den Flyers traf da (33.) und in den anderen beiden Dritteln jubelte nur Philadelphia: Joel Farabee (7.) hatte die Flyers in Front gebracht, die die Canucks phasenweise im eigenen Drittel einschnürte. Vancouver antwortete mit dem starken zweiten Drittel und mit einem nicht minder gutem Schlussdrittel. Da trafen aber nur die Flyer: Mit zwei späten Toren glichen sie durch Travis Konecny (58., PP) und Claude Giroux (59.) noch aus. Im Penaltyschießen traf dann aber nur Vancouver (Petterson, Miller).

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 21 Stunden
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 21 Stunden
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.