Anzeige
Anzeige
Sonntag, 17. Oktober 2021

NHL-Spiele in der Nacht zum Sonntag: Hattrick McDavid, drei Vorlagen von Draisaitl: Zweiter Sieg im zweiten Spiel für Edmonton – Greiss überragt bei Detroits 3:1-Erfolg

Connor McDavid (vorne) lässt sich nach seinem Hattrick feiern, Leon Draisaitl steuerte drei Assists zum 5:2-Heimsieg der Edmonton Oilers über Calgary bei.
Foto: imago images/ZUMA Press/Jason Franson

Connor McDavid, in der Vorsaison zum wertvollsten Spieler der NHL gewählt, setzt auch in der neuen Spielzeit schon wieder ein Glanzlicht: Mit seinem insgesamt elften Hattrick seiner Karriere führte McDavid die Edmonton Oilers zum zweiten Sieg im zweiten Spiel. Beim 5:2-Heimsieg über die Calgary Flames steuerte Leon Draisaitl drei Vorlagen bei. Draisaitl agierte wieder an der Seite von McDavid und Jesse Puljujärvi. Die erste Reihe kam auf insgesamt neun Punkte und war an vier der fünf Treffer beteiligt.

Einen erfolgreichen Abend erlebte auch Thomas Greiss und erhielt dafür ein Sonderlob seines Coaches. "Er war überragend“, sagte Jeff Blashill (Cheftrainer der Detroit Red Wings) nach dem 3:1-Erfolg über die Vancouver Canucks. Der gebürtige Füssener wehrte bei seinem ersten Einsatz insgesamt 40 Schüsse ab, allein 23 Saves gelangen ihm im Schlussdrittel. Das Torschussverhältnis lautete am Ende 41:21 zugunsten der Canucks, dank Greiss ging dennoch Detroit als Sieger vom Eis. Teamkollege Moritz Seider erhielt erneut viel Eiszeit (insgesamt 22:55 Minuten) und kam in seinem zweiten NHL-Spiel bereits zu seinem dritten Assist (Vorlage beim Powerplay-Treffer von Filip Zadina).

Auch der gebürtige Augsburger Nico Sturm verbuchte mit den Minnesota Wild Wings den zweiten Saisonsieg und das erneut auswärts. Nach dem Auftaktsieg gegen die Anaheim Ducks (2:1) gab es vor der Rückkehr nach Minnesota in der Nacht zum Sonntag ein 3:2 bei den Los Angeles Kings.

Für Torwart Philipp Grubauer und die Seattle Kraken setzte es hingegen eine Niederlage nach Verlängerung. Das jüngste Mitglied der NHL musste sich den Columbus Blue Jackets 1:2 geschlagen geben. Tim Stützle kassierte mit den Ottawa Senators beim 1:3 gegen die Toronto Maples Leafs die erste Niederlage der Saison.

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT:

Buffalo – Arizona 2:1 n.P.
Florida – N.Y. Islanders 5:1
Boston – Dallas 3:1
Toronto – Ottawa 3:1
Detroit – Vancouver 3:1
Washington – Tampa Bay 1:2 n.V.
Columbus – Seattle 2:1 n.V.
Edmonton – Calgary 5:2
Los Angeles – Minnesota 2:3
Montréal – N.Y. Rangers 1:3
Pittsburgh – Chicago 5:2
Carolina – Nashville 3:2
St. Louis – Colorado 5:3
Winnipeg – San Jose 3:4


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige