Anzeige
Sonntag, 17. Oktober 2021

NHL-Spiele in der Nacht zum Sonntag: Hattrick McDavid, drei Vorlagen von Draisaitl: Zweiter Sieg im zweiten Spiel für Edmonton – Greiss überragt bei Detroits 3:1-Erfolg

Connor McDavid (vorne) lässt sich nach seinem Hattrick feiern, Leon Draisaitl steuerte drei Assists zum 5:2-Heimsieg der Edmonton Oilers über Calgary bei.
Foto: imago images/ZUMA Press/Jason Franson

Connor McDavid, in der Vorsaison zum wertvollsten Spieler der NHL gewählt, setzt auch in der neuen Spielzeit schon wieder ein Glanzlicht: Mit seinem insgesamt elften Hattrick seiner Karriere führte McDavid die Edmonton Oilers zum zweiten Sieg im zweiten Spiel. Beim 5:2-Heimsieg über die Calgary Flames steuerte Leon Draisaitl drei Vorlagen bei. Draisaitl agierte wieder an der Seite von McDavid und Jesse Puljujärvi. Die erste Reihe kam auf insgesamt neun Punkte und war an vier der fünf Treffer beteiligt.

Einen erfolgreichen Abend erlebte auch Thomas Greiss und erhielt dafür ein Sonderlob seines Coaches. "Er war überragend“, sagte Jeff Blashill (Cheftrainer der Detroit Red Wings) nach dem 3:1-Erfolg über die Vancouver Canucks. Der gebürtige Füssener wehrte bei seinem ersten Einsatz insgesamt 40 Schüsse ab, allein 23 Saves gelangen ihm im Schlussdrittel. Das Torschussverhältnis lautete am Ende 41:21 zugunsten der Canucks, dank Greiss ging dennoch Detroit als Sieger vom Eis. Teamkollege Moritz Seider erhielt erneut viel Eiszeit (insgesamt 22:55 Minuten) und kam in seinem zweiten NHL-Spiel bereits zu seinem dritten Assist (Vorlage beim Powerplay-Treffer von Filip Zadina).

Auch der gebürtige Augsburger Nico Sturm verbuchte mit den Minnesota Wild Wings den zweiten Saisonsieg und das erneut auswärts. Nach dem Auftaktsieg gegen die Anaheim Ducks (2:1) gab es vor der Rückkehr nach Minnesota in der Nacht zum Sonntag ein 3:2 bei den Los Angeles Kings.

Für Torwart Philipp Grubauer und die Seattle Kraken setzte es hingegen eine Niederlage nach Verlängerung. Das jüngste Mitglied der NHL musste sich den Columbus Blue Jackets 1:2 geschlagen geben. Tim Stützle kassierte mit den Ottawa Senators beim 1:3 gegen die Toronto Maples Leafs die erste Niederlage der Saison.

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT:

Buffalo – Arizona 2:1 n.P.
Florida – N.Y. Islanders 5:1
Boston – Dallas 3:1
Toronto – Ottawa 3:1
Detroit – Vancouver 3:1
Washington – Tampa Bay 1:2 n.V.
Columbus – Seattle 2:1 n.V.
Edmonton – Calgary 5:2
Los Angeles – Minnesota 2:3
Montréal – N.Y. Rangers 1:3
Pittsburgh – Chicago 5:2
Carolina – Nashville 3:2
St. Louis – Colorado 5:3
Winnipeg – San Jose 3:4


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • gestern
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • gestern
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
  • gestern
  • Die U16-Frauen des DEB bestreiten am kommenden Wochenende in Füssen ein Vier-Nationen-Turnier. Am Freitag geht es gegen Österreich, die folgenden zwei Tage gegen Norwegen und die Schweiz.
  • gestern
  • Ebenfalls im Einsatz sind die U18-Frauen. Am Freitag, Samstag und Sonntag trifft die Auswahl im schwedischen Tranas auf Finnland, Tschechien und die Gastgeberinnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.