Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 21. Oktober 2021

Nächster Ausbruch Erneuter Corona-Ausbruch: Auch Düsseldorfs Team in Quarantäne, Spiele am Wochenende fallen aus – Partie München - Berlin verlegt

Foto: City-Press

Update. Die Pandemie hat nun auch bei der Düsseldorfer EG zugeschlagen. Nachdem der EHC Red Bull mit seinem Team bereits in Quarantäne musste, hat es nun auch die Rheinländer erwischt. Wie der Club aus der PENNY DEL am Donnerstag mitteilte, gibt es mehrere positive Corona-Fälle in der Mannschaft. Über die genaue Anzahl der Betroffenen machte der Club keine Angaben. Deshalb muss das gesamte Team plus Trainer- und Betreuerstab ab sofort in eine fünftägige Quarantäne. Dies erfolgte in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Düsseldorf. Die Spiele der DEG am kommenden Wochenende müssen verlegt werden. Betroffen sind die Begegnungen gegen die Straubing Tigers (Freitag, 22. Oktober) und bei den Nürnberg Ice Tigers (Sonntag, 24. Oktober). Nachholtermine stehen noch nicht fest.

„Trotz aller getroffenen Vorsichtsmaßnahmen sind nun auch wir von positiven Fällen betroffen. Die nun angeordnete Quarantäne ist sinnvoll, um weitere Ansteckungen zu verhindern“, sagte Düsseldorfs Sportdirektor Niki Mondt. Am Dienstag hatte die DEG noch gespielt und das Derby bei den Kölner Haien mit 6:1 gewonnen. Dort herrschte am Donnerstag auch Unruhe, weil alle Spieler mittels PCR-Test getestet worden waren, exakte Ergebnisse aber noch nicht vorlagen.

Wie erwartet wurde am frühen Abend von der Liga dann auch die zweite Partie mit Münchner Beteiligung am Wochenende abgesagt. Das für Sonntag (Beginn 14 Uhr) vorgesehene Spiel zwischen München und Berlin findet nicht statt, Nachholtermin ist nun der 24. Januar (Beginn 19.30 Uhr).

Damit hat die extrem hohe Zahl von Impfdurchbrüchen beim Team des EHC Red Bull München (insgesamt sind 22 Leute/Spieler und Staff-Mitglieder betroffen) für eine weitere Spielabsage gesorgt. Wie die Liga insgesamt auf die Vorfälle der vergangenen Tage reagiert, stand am Donnerstag noch nicht fest. Gegenüber der Rheinischen Post äußerte sich DEL-Pressesprecher Konstantin Krüger wie folgt: "Wir besprechen sowohl intern mit unseren Beratern als auch mit den 15 Clubs alle Optionen schnellstmöglich. Dass nun durchgeimpfte Spieler, teilweise sogar trotz negativer Tests, von den Gesundheitsämtern in Quarantäne geschickt wurden, ist eine neue Situation.

Gut möglich, dass es künftig auch für geimpfte Spieler wieder verpflichtende Test gibt. Bislang mussten sich nur ungeimpfte Akteure ständigen und regelmäßigen Tests unterziehen, zumindest für vollständig Geimpfte wurden die verpflichtenden Tests ausgesetzt. Das könnte sich nun wieder ändern.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige