Anzeige
Anzeige
Sonntag, 24. Oktober 2021

6. Spieltag der Oberliga Süd am Sonntag Regensburg verliert Derby in Weiden nach erneuter Aufholjagd – Heimsiege für Memmingen, Rosenheim, Peiting, Lindau und Deggendorf

Yannic Bauer traf beim Deggendorfer 7:4-Heimerfolg gegen den SC Riessersee dreifach. Hier erzielt der junge Angreifer das 1:0.
Foto: Rappel

Die Blue Devils Weiden bleiben das Maß der Dinge in der Oberliga Süd. Im Oberpfalzderby gegen Regensburg glückte der Mannschaft von Trainer Sebastian Buchwieser am Sonntag ein 5:4-Erfolg nach Penalty-Schießen. Zuvor hatten die Blue Devils allerdings einen 4:0-Vorsprung verspielt. Damit bleiben die Blau-Weißen auch nach sechs Partien ungeschlagen an der Tabellenspitze. Ebenfalls siegreich waren am 6. Spieltag der ECDC Memmingen (4:1 gegen Passau), der EC Peiting (2:1 gegen Füssen) und der Deggendorfer SC (7:4 gegen den SC Riessersee). Zudem setzte sich Lindau im Penalty-Schießen mit 5:4 gegen Höchstadt durch und feierte damit den ersten Saisonsieg.

Es war das erwartete Spitzenspiel vor 1.789 stimmgewaltigen Zuschauern in der Weidener Hans-Schröpf-Arena. Bis kurz vor der zweiten Pause führten die Gastgeber deutlich mit 4:0. Wie schon am Freitag gegen Memmingen, kam Regensburg allerdings nochmal zurück ins Spiel. Dank eines Doppelpacks von Andrew Schembri sowie weiterer Treffer von Constantin Ontl und Lukas Heger glichen die Eisbären noch aus und hatten 13 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit sogar dank eines Penaltys die Chance zum Sieg. Nikola Gajovsky scheiterte aber an Jaroslav Hübl. Letztlich sicherten sich dann doch im Penalty-Schießen die Gastgeber ihren sechsten Sieg im sechsten Saisonspiel. Deren vier hat nun der Deggendorfer SC. Die Niederbayern setzten sich – unter anderem dank eines Dreierpacks des jungen Yannic Bauer – gegen den SC Riessersee mit 7:4 durch.

Die Spiele in der Statistik (6 Einträge)

 

Ihren fünften Sieg in Folge feierten unterdessen die Starbulls Rosenheim. Nach früher Gästeführung glich Zack Phillips bei seinem Heimdebüt für die Grün-Weißen aus. In der Folge erhöhte Rosenheim weiter die Schlagzahl und führte bis zum Ende des ersten Drittels – unter anderem durch Treffer von Geburtstagskind Alexander Höller und einem Doppelpack von Maximilian Vollmayer – bereits mit 4:1. Nachdem im Mittelabschnitt der ehemalige Rosenheimer Jussi Nättinen für Landsberg verkürzen konnte, legten die Starbulls im Schlussdrittel zwei weitere Tore zum 6:2-Endstand nach. Den zweiten knappen Sieg an diesem Wochenende feierte auch der EC Peiting. Die Mannschaft von Head Coach Anton Saal kam durch Tore von Manuel Bartsch sowie Ty Morris zu einem 2:1-Erfolg gegen Füssen und überholte den Altmeister damit auch in der Tabelle.

Zurück in der Erfolgsspur ist auch der ECDC Memmingen. Nach zwei Niederlagen in Folge ließ die Mannschaft von Trainer Sergej Waßmiller den Black Hawks aus Passau keine Chance, war von Anfang an die überlegene Mannschaft und gewann am Ende – angetrieben vom Doppeltorschützen Sergej Topol – souverän mit 4:1. Erstmals erfolgreich in der noch jungen Saison waren die EV Lindau Islanders. Unter anderem dank zweier Treffer von Youngster Marvin Wucher führte der Club vom Bodensee bis knapp drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit mit 4:3. Nachdem Höchstadt noch ausgleichen konnte, ging es in die Verlängerung, die dann torlos blieb. Im Penalty-Schießen sorgte schließlich Michal Bezouska für den knappen Sieg der Gastgeber.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige