Anzeige
Anzeige
Dienstag, 26. Oktober 2021

Nach Vorwürfen gegen Reindl DEB erwirkt vor Landgericht eine strafbewehrte Unterlassungserklärung gegen den „Spiegel“

Wehrt sich gegen Vorwürfe: DEB-Präsident Franz Reindl.
Foto: City-Press

Der Deutsche Eishockey-Bund hat gegen den „Spiegel“ vor dem Landgericht Köln eine „strafbewehrte Unterlassungserklärung nach folgenschwerer Falschberichterstattung“ erwirkt. Das teilte der DEB am Dienstag mit. Demnach darf das Nachrichtenmagazin nicht mehr behaupten, dass in dem an die DOSB-Ethikkommission übermittelten Bericht des DOSB-Ombudsmanns ein Anfangsverdacht bezüglich einer Straftat bestätigt worden sei.

Als vermeintlichen Beleg habe der „Spiegel“ in einem Artikel vom 24. September das Fazit des in der Sache unzuständigen DOSB-Ombudsmannes angeführt. Tatsache sei, dass das angeführte Fazit in dem Bericht an keiner Stelle stehe. „Vielmehr kam der DOSB-Ombudsmann zu dem Ergebnis, dass er nicht einmal eine abschließende Beurteilung hinsichtlich eines bloßen Anfangsverdachtes gegen den DEB-Präsidenten vornehmen könne“, heißt es in einer Pressemitteilung des Verbands.

Einen Tag vor den Wahlen zum IIHF-Präsidium hatte das Nachrichtenmagazin erneut die Verbandsführung von DEB-Präsident Franz Reindl berichtet. Bereits im Juni hatte es einen ersten Bericht gegeben. Darin ging es unter anderem um das Gehalt, das Reindl als Geschäftsführer einer DEB-Tochterfirma kassiert hatte. Reindl war 2014 Präsident geworden und hatte als Geschäftsführer der Organisations-GmbH für die Heim-WM 2017 ein Gehalt bezogen. Die GmbH mit Reindl als Geschäftsführer bestand auch nach der WM weiter. Dies wurde vom Verband stets damit begründet, dass auch im Nachgang zur Abwicklung der WM weitere Arbeiten angestanden hätten.

Das DEB-Präsidium hatte sämtliche Vorwürfe bereits in einer Pressemitteilung vom 7. Oktober als unbegründet zurückgewiesen. Zudem wurde eine Kanzlei mit der unabhängigen und vollumfänglichen Aufklärung der Sachverhalte beauftragt. Über dieses Ergebnis wolle der DEB transparent informieren, kündigte der Verband erneut an.

Zu der Untersuchung hatte auch der Chef der DOSB-Ethikkommission, Thomas de Maizière, in einer E-Mail an den DEB und die Landesverbände aufgerufen. Laut „Frankfurter Allgemeiner Zeitung“ riet der frühere Bundesinnenminister „dringend“ dazu, den Sachverhalt „im DEB umfassend und unabhängig zu prüfen. Es muss geklärt werden, ob eine verdeckte Finanzierung der ehrenamtlichen Funktion des Präsidenten vorliegt. Das wäre nicht in Ordnung.“


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige