Anzeige
Sonntag, 21. November 2021

12. Spieltag der Oberliga Süd am Sonntag Deggendorf siegt beim Ehrenberger-Comeback, Memmingen stoppt Peiting, Passau gewinnt nach 1:5-Rückstand gegen Füssen

Christopher Kasten sorgte beim 6:3-Heimsieg des ECDC Memmingen gegen den EC Peiting für den 1:0-Führungstreffer seiner Mannschaft.
Foto: imago images/Nordphoto/Hafner

Ein erfolgreiches Comeback auf der Trainerbank feierte Jiri Ehrenberger am Sonntag beim Deggendorfer SC. Die Niederbayern gewannen ihre Partie des 12. Spieltags in der Oberliga Süd beim Tabellenführer, den Blue Devils Weiden, mit 3:2 nach Verlängerung. Keine Blöße gaben sich unterdessen Weidens Verfolger aus Memmingen (6:3 gegen Peiting) und Rosenheim (5:3 gegen Lindau). Außerdem gewann Höchstadt mit 6:3 in Landsberg und Passau nach zwischenzeitlichem 1:5-Rückstand gegen Füssen noch mit 6:5 nach Penalty-Schießen. Aufgrund eines Coronafalls im Umfelds eines Spielers wurde indes die Partie zwischen den Eisbären Regensburg und dem SC Riessersee abgesagt.

Nachdem das Freitagsspiel kurzfristig abgesagt wurde, dauerte es zwei Tage länger, ehe Rückkehrer Jiri Ehrenberger sein Comeback auf der Trainerbank des Deggendorfer SC feiern durfte. Und dieses glückte: Lange sah es bei der Partie in Weiden sogar nach einem Sieg nach 60 Minuten für den DSC aus, doch Dennis Thielsch glich für den Spitzenreiter kurz vor dem Ende noch aus. In der Overtime dauerte es schließlich lediglich 45 Sekunden, bis Thomas Greilinger mit seinem zweiten Treffer des Abends das Spiel zu Deggendorfer Gunsten entschied. Für die Blue Devils war es indes die zweite Saisonniederlage. Davon profitieren konnte der ECDC Memmingen, der als Zweiter seinen Rückstand auf den Tabellenführer verkürzte. Die Indians feierten ihren siebten Sieg in Folge und beendeten beim 6:3 zugleich die Peitinger Erfolgsserie. Die Gäste hatten zuvor ihrerseits sieben Partien nacheinander gewonnen.

Die Spiele in der Statistik (5 Einträge)

 

Weiter auf Rang drei bleiben unterdessen die Starbulls Rosenheim. Im Heimspiel gegen Kellerkind Lindau lagen die Grün-Weißen allerdings zwischenzeitlich mit 0:2 sowie 2:3 zurück, ehe sie die Partie in der Schlussphase – unter anderem dank eines Doppelpacks von Alexander Höller – noch drehen konnten. Apropos Kellerkinder: Zwei solche standen sich in Passau gegenüber. Bis zur Mitte des Spiels sahen die Gäste aus Füssen, bei denen Importspieler Andrej Taratukhin nach einer Verletzungspause sein Comeback feierte, wie der sichere Sieger aus, führten sie doch mit 5:1. Doch Passau kam durch einen Dreierpack von Niklas Pill noch heran und in der Schlussminute durch Santeri Ovaska sogar noch zum Ausgleich. Nach torloser Overtime sorgte schließlich erneut Ovaska im Penalty-Schießen für den Sieg der Dreiflüssestädter.

In einem weiteren Duell zweier Clubs aus der unteren Tabellenhälfte glückte ebenfalls der Auswärtsmannschaft ein Erfolg. Die Höchstadt Alligators führten in Landsberg nach nicht einmal der Hälfte der Spielzeit bereits deutlich mit 4:0 und kamen am Ende zu einem 6:3-Sieg. Neuzugang Nikita Shatskiy erzielte dabei im zweiten Spiel seinen ersten Treffer für seinen neuen Verein. Während die Mittelfranken damit auf Rang acht der Tabelle kletterten, bleiben die Riverkings Letzter.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Die Verteidiger Bastian Cramer (sechs Assists bei 41 Einsätzen) und Paul Wallek (eine Vorlagen in 14 Matches) spielen auch in der kommenden Saison 2026/27 für den Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Angreifer Björn Salhi (drei Scorer-Punkte in 34 Partien) verlässt das Liga-Schlusslicht dagegen.
  • vor 10 Stunden
  • Die Champions Hockey League hat den Rahmenterminplan der Saison 2026/27 veröffentlicht. Sie beginnt demnach am Donnerstag, den 3. September 2026 und endet mit dem Finale am Dienstag, den 23. Februar 2027. Aus Deutschland sind bereits die Kölner Haie als DEL-Hauptrundensieger qualifiziert.
  • gestern
  • Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Paralympics auch das letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Italien gab es am Dienstag ein 1:2. Die Auswahl erzielte dabei ihr erstes Tor seit den Spielen 2006. Weiter geht es am Donnerstag mit dem ersten Platzierungsspiel um Platz fünf.
  • gestern
  • Mit Mark Waldhausen (36) verlässt die Erding Gladiators. Seit 2019 stand der Deutsch-Kanadier im Team. In der vergangenen Saison kam er in 52 Spielen auf zwei Tore und elf Vorlagen. Er soll noch einen „gebührenden Abschied“ erhalten, heißt es von Seiten des Clubs.
  • gestern
  • Im ersten Playoff-Spiel gegen die Lindau Islanders zog sich Klavs Planics von den Füchsen Duisburg, der erst kürzlich sein Comeback gefeiert hatte, nach einem Zweikampf an der Bande eine schwere Verletzung zu. Für ihn ist die Saison damit vorzeitig beendet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.