Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 25. November 2021

Erfolgreicher Mittwoch für deutsche NHL-Profis Vier-Punkte-Spiel und 20. Saisontreffer von Draisaitl bei Oilers-Sieg in Arizona – Grubauer hält Kraken-Erfolg über Carolina fest

Leon Draisaitl & Co. feierten in Arizona einen 5:3-Erfolg und haben damit weiter den besten Punkteschnitt in der Pacific Division.
Foto: IMAGO / ZUMA Press

Der Tag vor Thanksgiving in der NHL war ein sehr erfolgreicher für die deutschen Profis in der besten Eishockeyliga der Welt. Sowohl Superstar Leon Draisaitl (Edmonton) als auch Torhüter Philipp Grubauer (Seattle) durften Siege feiern. Gleiches galt auch für Nico Sturm (Minnesota) in New Jersey und Moritz Seider (Detroit) zu Hause gegen die St. Louis Blues. Einzig Tim Stützle musste mit seinen Ottawa Senators eine Niederlage in San Jose hinnehmen.

Leon Draisaitl dominiert die NHL auch 2021/22 zusammen mit seinem kongenialen Sturmpartner Connor McDavid. Beim 5:3-Erfolg am Mittwoch in Arizona verbuchte das Duo jeweils vier Scorer-Punkte (zwei Treffer und zwei Vorlagen). Für den 26-jährigen Deutschen waren es im 19. Saisonspiel der 20. Saisontreffer und der zehnte Powerplay-Treffer der Spielzeit – beides Bestwerte in der NHL. Genauso auch Draisaitls nun 40 Scorer-Punkte nach 19 Spielen! Damit führt der Superstar die Liga mit vier Punkten vor Teamkollege McDavid an und ist der erste NHL-Spieler der Geschichte, der die Kombination aus 20 Treffern, 20 Assists und zehn Powerplay-Toren in den ersten 20 Spielen seiner Mannschaft schafft.

In der Tabelle weit hinter den Oilers, aber zumindest mit dem zweiten Sieg in Serie im Gepäck, stehen Philipp Grubauer und die Seattle Kraken. Der deutsche Nationaltorhüter sicherte dem NHL-Einsteiger am Mittwoch mit 35 Saves den 2:1-Heimsieg gegen die Carolina Hurricanes. Jared McCann mit seinem bereits achten Saisontreffer und Marcus Johansson hatten die Partie gegen das zweitbeste Team aus dem Osten zugunsten Seattles gedreht.

Erfolgreich war auch Nico Sturm, der mit den Minnesota Wild einen 3:2-Sieg in New Jersey feierte. Der deutsche Rollenstürmer war mit einem Unterzahltreffer – bereits sein viertes Saisontor – im ersten Abschnitt zum zwischenzeitlichen 2:0 für die Gäste auch maßgeblich am Erfolg der Wild beteiligt. Verteidigertalent Moritz Seider blieb beim 4:2-Heimsieg seiner Detroit Red Wings gegen die St. Louis Blues dagegen ohne Punkt. Wings-Goalie Alex Nedeljkovic, der anstelle von Thomas Greiss zum Einsatz kam, war mit 35 Paraden der Mann des Abends für den Traditionsclub.

Tim Stützle verbuchte bei der 3:6-Niederlage seiner Senators in San Jose, für die der Schweizer Timo Meier mit einem Tor und zwei Vorlagen glänzte, ein Assist. Mit dem elften (!) Heimsieg in Serie zum Start in die Saison 2021/22 stellten die Florida Panthers den Startrekord der Chicago Blackhawks aus der Saison 1963/64 am Mittwoch ein. Die Mannschaft, bei der Bundestrainer Toni Söderholm in der Vorbereitung hospitierte, setzte sich mit 2:1 nach Verlängerung gegen die Philadelphia Flyers durch.

Sebastian Groß

Die weiteren Ergebnisse im Überblick:

Buffalo – Boston 1:5, Pittsburgh – Vancouver 4:1, Washington – Montréal 6:3, Columbus – Winnipeg 3:0, N.Y. Islanders – N.Y. Rangers 1:4, Nashville – Vegas 2:5, Colorado – Anaheim 5:2, Los Angeles – Toronto 2:6.
 


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige