Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. Dezember 2021

Betrifft PENNY DEL und DEL2 Bayerisches Kabinett beschließt Rückkehr zu Geisterspielen – Verordnung gilt ab Samstag und bis auf Weiteres

Am Freitagabend darf der EHC Red Bull München vorerst zum letzen Mal ein Heimspiel vor seinen Anhängern austragen. Ab Samstag bleibt auch die Olympia-Eishalle wieder leer.
Foto: imago images/Sven Simon

UPDATE. Es hatte sich nach den Aussagen des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder in den vergangenen Tagen schon angedeutet, seit Freitag herrscht nun Gewissheit: Bereits ab Samstag werden in Bayern bis auf Weiteres alle überregionalen Profisportveranstaltungen ohne Zuschauer stattfinden. Wie lange diese neue Verordnung gelten soll, wurde von der bayerischen Staatsregierung indes nicht bekannt gegeben.

Söder hatte schon vor den beiden Ministerpräsidentenkonferenzen im Laufe der Woche Geisterspiele im Sport gefordert und bereits am Dienstag angekündigt, dies notfalls auch alleine in Bayern durchzuziehen, falls es keine bundeseinheitliche Regelung dafür gebe. „Zu großen überregionalen Sportveranstaltungen sind keine Zuschauer zugelassen („Geisterspiele“). Ausgenommen sind die für den Wettkampf- oder Trainingsbetrieb sowie für die mediale Berichterstattung erforderlichen Personen, wenn sie die für 2G plus üblichen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen“, so die schriftliche Formulierung im Bericht der Kabinettssitzung. Von der Maßnahme betroffen sind neben den fünf bayerischen Clubs aus der PENNY DEL auch fünf Vereine aus der DEL2. Hingegen gilt die neue Regelung in der Oberliga Süd nicht, da diese aufgrund der Tatsache, dass dort ausschließlich bayerische Teams aktiv sind, nicht als überregional eingestuft wird.

Zum Amateursport (und damit auch dem Nachwuchs) machte Söder unterdessen keine Angaben. Nach der bisher geltenden Verordnung war ab einer Inzidenz von über 1.000 im dortigen Landkreis Amateursport verboten (beziehungsweise mussten alle Sportstätten geschlossen werden), während Profisport – allerdings bereits ohne Zuschauer – stattfinden durfte. Laut Söder gelten die neuen Regeln im „Profisport für überregionale Ligen“. In der Oberliga Süd kommt somit weiterhin die 1.000er-Inzidenz-Regel hinsichtlich der Zulassung von Fans in den Stadien zur Anwendung.

Mit den Nürnberg Ice Tigers aus der PENNY DEL kündigte am Freitagnachmittag bereits einer der betroffenen bayerischen Clubs aus der PENNY DEL an, zu versuchen, seine Heimspiele bis Jahresende zu verlegen. "Wir werden nun alles versuchen, um die restlichen vier Heimspiele (Anm. d. Red.: nach dem Sonntagsspiel gegen Bremerhaven) des Kalenderjahres 2021, die wirtschaftlich für uns die wichtigsten Spiele der Saison gewesen wären, in Absprache mit der Liga und den jeweiligen Gegnern zu verschieben", so die Mitteilung der Ice Tigers.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 22 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige