Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. Dezember 2021

19. Spieltag der DEL2 am Freitag Frankfurt übernimmt die Tabellenführung, Kaufbeuren und Bad Tölz mit wichtigen Siegen, Kassel auf dem Vormarsch

1:1 für Bad Nauheim. Christian Schneider (Torwart Eispiraten Crimmitschau) hat keine Abwehrchance.
Foto: Chuc Fotografie

Am 19. Spieltag konnten endlich mal wieder alle 14 DEL2-Clubs in das Spielgeschehen eingreifen. Dabei waren nur in vier von sieben Stadien Zuschauer zugelassen. So kamen 1.655 Fans nach Bad Nauheim und sahen ein ausgeglichenes Spiel gegen die Eispiraten Crimmitschau, das mit einem 1:1 nach regulärer Spielzeit zunächst endete. In der Verlängerung sorgte Tobias Wörle für den Siegtreffer für die Kurstädter, die trotz des Sieges nicht mehr Tabellenführer der DEL2 sind.

In Bayern kam es zum Duell zwischen Selb und Bad Tölz. Die Löwen erwischten den besseren Start in die Partie und führten bereits nach dem ersten Drittel mit 2:0. Im Mitteldrittel verkürzte Selb vor 347 Zuschauern auf 2:1, ehe die Löwen mit zwei schnellen Toren im Schlussdrittel für die Entscheidung sorgten. Eine 2:0-Führung nach 20 Minuten verspielte der EV Landshut im Mitteldrittel gegen die Heilbronner Falken. Binnen vier Minuten gingen die Falken dank dreier Tore in Führung. Mit seinem zweiten Treffer des Abends sorgte Judd Blackwater mit dem 4:2 scheinbar für die Entscheidung zugunsten der Falken, ehe Marco Pfleger mit einem Doppelpack den EVL in die Verlängerung schoss. Diese blieb torlos. Im Penalty-Schießen verwandelte Justin Kirsch als einziger und sicherte Heilbronn so den zweiten Punkt.

Dank eines Auftakts nach Maß und einer 2:0 Führung nach dem ersten Drittel lagen die Ravensburg Towerstars bis kurz vor Schluss mit 3:2 bei den Dresdner Eislöwen in Front. In der Schlussminute glich Tomas Andres für Dresden aus und so ging die Partie in die Verlängerung. Diese blieb torlos und im Penalty-Schießen sicherte David Zucker den Towerstars den Auswärtssieg.

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (7 Einträge)

 

Nicht unverdient nahmen die Löwen Frankfurt die drei Punkte mit aus der Lausitz ins Hessenland. Zwei Drittel lang dominierten die Löwen das Spiel, führten aber nur mit 2:0. So wurde es nach dem Anschlusstor von Jens Baxmann zu Beginn des Schlussdrittels wieder spannend. Ein Tor von Marius Erk nach einem Solo über das gesamte Eis sorgte knapp fünf Minuten vor dem Ende für die Entscheidung zugunsten der Löwen, die nun punktgleich mit Bad Nauheim neuer Tabellenführer der DEL2 sind.

Komplett ausgeglichen war die Partie zwischen Kaufbeuren und den Wölfen aus Freiburg. Vor 329 Zuschauern brachte Sami Blomqvist die Joker in der 25. Minute in Führung. Danach verzweifelten die Wölfe an Stefan Vajs im Tor von Kaufbeuren, der ohne Gegentreffer blieb. Markus Schweiger erlöste die Joker 79 Sekunden vor dem Ende mit dem Tor zum 2:0.

In Bayreuth führten die Tigers nach zwei Dritteln mit 2:1 gegen die Kassel Huskies. In den letzten 20 Minuten drehten die Nordhessen aber das Blatt. Tore von Brett Cameron, Stephan Tramm und Jamie MacQueen sorgten für einen 4:2-Auswärtserfolg für die Huskies, die sich dank des Sieges auf den fünften Tabellenplatz verbesserten.

Frank Gantert


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 22 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige