Anzeige
Anzeige
Montag, 6. Dezember 2021

Neuer Trainer für DEL2-Club Bestätigt: Heiko Vogler wird Carlsson-Nachfolger beim EV Landshut, steigt aber erst am 13. Dezember ins Training ein

EVL-Spielbetrieb-GmbH-Geschäftsführer Ralf Hantschke, Heiko Vogler und Axel Kammerer (von links).

Foto: EV Landshut

Der EV Landshut hat am Montagnachmittag Heiko Vogler als neuen Cheftrainer bestätigt (idowa.de hatte bereits am Morgen berichtet). Der 37-Jährige kommt vom Augsburger EV und hat beim EVL einen Vertrag bis zum 30. April 2023 unterschrieben. Er wird damit Nachfolger des im November entlassenen Leif Carlsson. Seit der Trennung vom Schweden hatte der Landshuter Sportliche Leiter Axel Kammerer interimsmäßig auch das Traineramt übernommen. Landshut hatte zuletzt fünf Spiele in Folge verloren.

Der gebürtige Heilbronner arbeitete seit Dezember 2019 als Head Coach der DNL-Mannschaft des Augsburger EV. Seit Sommer war der 37-Jährige zudem Sportlicher Leiter im AEV-Nachwuchs. Zuvor arbeitete der frühere Verteidiger, der während seiner aktiven Laufbahn auch 15 DEL-Spiele bestritt, unter anderem auch schon als Trainer beim damaligen Süd-Oberligisten ERC Sonthofen oder den Regionalligisten Eisbären Heilbronn und Stuttgart Rebels.

Vogler wird noch bis zur Weihnachtspause die U20-Junioren der Augsburger betreuen. Ab dem 13. Dezember wird er das Training in Landshut leiten. Seinen ersten Einsatz an der Bande hat der neue EVL-Coach am 14. Dezember im Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt.

„Es war natürlich immer mein großes Ziel, im Seniorenbereich zu arbeiten“, wird er in der Pressemitteilung des Clubs zitiert. „Die Chance, den EV Landshut zu trainieren, bekommt man nicht alle Tage.“

EVL-Spielbetrieb-GmbH-Geschäftsführer Ralf Hantschke sagte: „Heiko ist ein sehr moderner Trainer, der vor allem den Spielern von früh bis spät das vorlebt, was er auch von Ihnen erwartet. Er wird für viel frischen Wind in den unterschiedlichsten Bereichen sorgen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 22 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige