Anzeige
Dienstag, 11. Januar 2022

Halbfinale der Champions Hockey League am Dienstag Rögle zieht nach 3:1-Erfolg bei Titelverteidiger Frölunda Göteborg ins Finale ein – Schockmoment nach Zusammenprall

Dennis Everberg feiert mit seinen Teamkollegen die zwischenzeitliche 2:0-Führung im Halbfinal-Rückspiel.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Der erste Finalist der Saison 2021/22 in der Champions Hockey League ist gefunden: Nach einem 3:1-Erfolg am Dienstagabend bei Titelverteidiger Frölunda Göteborg steht Rögle BK im Finale 2022 und der amtierende Champion ist ausgeschieden. Überschattet wurde die Partie von einem folgenschweren Zusammenprall in der Anfangsphase: Kurz nach seinem Treffer zum 1:0 für die Gäste blieb Anton Bengtsson in Folge einer Kollision mit einem Gegenspieler regungslos auf dem Eis liegen und musste Minuten später mit der Trage vom Eis gebracht werden. Ersten Untersuchungen zufolge soll der BK-Stürmer „in Ordnung“ sein.

Das Team aus Ängelholm ging mit einem Zwei-Tore-Vorsprung aus dem 5:3-Heimsieg im Hinspiel vor einer Woche ins zweite Duell mit Frölunda. Und schon in der ersten Minute jubelten die Gäste erneut: Anton Bengtsson schloss einen Gegenangriff aus vollen Lauf zum frühen 1:0 für Rögle ab. Doch kurz darauf war die Partie für den Torschützen beendet. Nach einen Zusammenprall blieb der 28-Jährige regungslos auf dem Eis liegen und musste nach bangen Minuten für die Spieler und Fans beider Mannschaften mit einer Trage vom Eis gefahren werden.

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 


Die Partie wurde daraufhin fortgesetzt – und Göteborg biss sich weiter für lange Zeit die Zähne an der Defensive von Rögle BK aus. In der 36. Minute schlug es dann erneut im Kasten von Frölunda ein, als der ehemalige NHL-Stürmer Dennis Everberg in Überzahl einen Schuss zum 2:0 für die Gäste erfolgreich abfälschen konnte. Spätestens nach dem frühen Empty-Net-Treffer von Ludvig Larsson in der 51. Spielminute zum 3:0 für Rögle war die Partie entschieden und der Finaleinzug der Gäste beschlossene Sache. Daran änderte auch der Ehrentreffer von Filip Johansson im Powerplay knapp vier Minuten vor dem Ende nichts mehr. Der Doppelvergleich ging mit 8:4-Toren an den Herausforderer, der damit erstmals im Finale der Champions Hockey League steht und seine erste Teilnahme am Wettbewerb überhaupt gleich mit dem Einzug ins Endspiel krönt.

Wie der Gegner im Endspiel heißt, steht noch nicht fest. Die beiden Halbfinalduelle zwischen dem EHC Red Bull München und Tappara Tampere aus Finnland mussten aufgrund der Quarantäne des Vertreters der PENNY DEL abgesagt werden. Ob die Partien nachgeholt werden (können), steht noch nicht fest.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 6 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 6 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 7 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.