Anzeige
Donnerstag, 13. Januar 2022

NHL am Mittwoch Seattle verliert erneut, Reichel steht vor seinem Debüt für Chicago, sieben deutsche Talente auf Halbjahres-Draftliste

Erfolgeiches NHL-Debüt: Lukas Reichel.

Foto: NHL Media

Seattle kommt weiter nicht aus der Negativspirale heraus. Das Expansion-Team verlor am Mittwoch beim 2:5 in Dallas das siebte Spiel in Folge. Überragender Akteur auf Seiten der Stars war Joe Pavelski, der an allen fünf Treffern seines Teams beteiligt war. Zwei Tore erzielte der Stürmer selbst, drei bereitete er vor. Kraken-Keeper Philipp Grubauer wehrte 20 Schüsse ab, beim letzten Gegentreffer hatte er Platz für einen sechsten Feldspieler gemacht.

In den anderen Partien des Abends hatte Boston gegen Montreal leichtes Spiel. Die Bruins, die nach dem ersten Abschnitt schon 3:0 führten, gewannen dank eines Hattricks von Brad Marchand mit 5:1 gegen die Canadiens. Auston Matthews stellte zwar mit einem Tor im neunten Auswärtsspiel nacheinander einen neuen Clubrekord auf, die Toronto Maple Leafs verloren dennoch in Arizona mit 1:2. Ryan Dzingel markierte beide Treffer für die Coyotes und Schlussmann Karel Vejmelka glänzte mit 45 Paraden.

Vor seinem NHL-Debüt steht Lukas Reichel. Der deutsche Youngster wurde von den Chicago Blackhawks in die Taxi Squad des NHL-Teams berufen. Der Club kündigte aber bereits an, dass der 19-Jährige am Donnerstag gegen Montreal im Kader stehen wird. Reichel war zuletzt noch zum Spieler der Woche in der AHL gewählt worden.

Sieben deutsche Talente stehen auf der Halbjahres-Draftliste des Central Scouting Büros der NHL. In der Liste der europäischen Feldspieler stehen Münchens Julian Lutz (an Nummer 33), die Krefelder Luca Hauf (49), Alexander Blank (95), die Mannheimer Ralf Rollinger (105) und Luigi Calce (135) sowie Ingolstadts Niklas Hübner (129). Im Ranking der in Nordamerika tätigen Spieler wird Rayan Bettahar (Swift Current/WHL) an Platz 153 geführt. Ebenfalls auf europäischen Liste steht mit dem Slowenen Marcel Mahkovec ein Spieler, der derzeit für den Krefelder EV in der Oberliga spielt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Tom Geischeimer von den Hammer Eisbären wurde für sechs Spiele gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe. Geischeimer hatte im ersten Playoff-Spiel der Eisbären gegen die Tölzer Löwen am vergangenen Sonntag seinen Gegenspieler mit einem harten Check gegen den Kopf- und Nackenbereich getroffen.
  • gestern
  • Die Grizzlys Wolfsburg haben den Vertrag mit Co-Trainer Heiko Vogler um zwei Jahre bis 2028 verlängert.
  • gestern
  • Tim Stützle hat auch im 14. Spiel in Folge gepunktet und in dieser Zeit acht Tore und elf Vorlagen erzielt. In der Nacht auf Donnerstag verlor er mit Ottawa mit 2:3 gegen Montreal. Er steuerte zwei Vorlagen bei und erreichte die Marke von 70 Punkten.
  • vor 2 Tagen
  • Die Verteidiger Bastian Cramer (sechs Assists bei 41 Einsätzen) und Paul Wallek (eine Vorlagen in 14 Matches) spielen auch in der kommenden Saison 2026/27 für den Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Angreifer Björn Salhi (drei Scorer-Punkte in 34 Partien) verlässt das Liga-Schlusslicht dagegen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Champions Hockey League hat den Rahmenterminplan der Saison 2026/27 veröffentlicht. Sie beginnt demnach am Donnerstag, den 3. September 2026 und endet mit dem Finale am Dienstag, den 23. Februar 2027. Aus Deutschland sind bereits die Kölner Haie als DEL-Hauptrundensieger qualifiziert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.