Anzeige
Donnerstag, 13. Januar 2022

NHL am Mittwoch Seattle verliert erneut, Reichel steht vor seinem Debüt für Chicago, sieben deutsche Talente auf Halbjahres-Draftliste

Erfolgeiches NHL-Debüt: Lukas Reichel.

Foto: NHL Media

Seattle kommt weiter nicht aus der Negativspirale heraus. Das Expansion-Team verlor am Mittwoch beim 2:5 in Dallas das siebte Spiel in Folge. Überragender Akteur auf Seiten der Stars war Joe Pavelski, der an allen fünf Treffern seines Teams beteiligt war. Zwei Tore erzielte der Stürmer selbst, drei bereitete er vor. Kraken-Keeper Philipp Grubauer wehrte 20 Schüsse ab, beim letzten Gegentreffer hatte er Platz für einen sechsten Feldspieler gemacht.

In den anderen Partien des Abends hatte Boston gegen Montreal leichtes Spiel. Die Bruins, die nach dem ersten Abschnitt schon 3:0 führten, gewannen dank eines Hattricks von Brad Marchand mit 5:1 gegen die Canadiens. Auston Matthews stellte zwar mit einem Tor im neunten Auswärtsspiel nacheinander einen neuen Clubrekord auf, die Toronto Maple Leafs verloren dennoch in Arizona mit 1:2. Ryan Dzingel markierte beide Treffer für die Coyotes und Schlussmann Karel Vejmelka glänzte mit 45 Paraden.

Vor seinem NHL-Debüt steht Lukas Reichel. Der deutsche Youngster wurde von den Chicago Blackhawks in die Taxi Squad des NHL-Teams berufen. Der Club kündigte aber bereits an, dass der 19-Jährige am Donnerstag gegen Montreal im Kader stehen wird. Reichel war zuletzt noch zum Spieler der Woche in der AHL gewählt worden.

Sieben deutsche Talente stehen auf der Halbjahres-Draftliste des Central Scouting Büros der NHL. In der Liste der europäischen Feldspieler stehen Münchens Julian Lutz (an Nummer 33), die Krefelder Luca Hauf (49), Alexander Blank (95), die Mannheimer Ralf Rollinger (105) und Luigi Calce (135) sowie Ingolstadts Niklas Hübner (129). Im Ranking der in Nordamerika tätigen Spieler wird Rayan Bettahar (Swift Current/WHL) an Platz 153 geführt. Ebenfalls auf europäischen Liste steht mit dem Slowenen Marcel Mahkovec ein Spieler, der derzeit für den Krefelder EV in der Oberliga spielt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 3 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 4 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 5 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.