Anzeige
Donnerstag, 13. Januar 2022

NHL am Mittwoch Seattle verliert erneut, Reichel steht vor seinem Debüt für Chicago, sieben deutsche Talente auf Halbjahres-Draftliste

Erfolgeiches NHL-Debüt: Lukas Reichel.

Foto: NHL Media

Seattle kommt weiter nicht aus der Negativspirale heraus. Das Expansion-Team verlor am Mittwoch beim 2:5 in Dallas das siebte Spiel in Folge. Überragender Akteur auf Seiten der Stars war Joe Pavelski, der an allen fünf Treffern seines Teams beteiligt war. Zwei Tore erzielte der Stürmer selbst, drei bereitete er vor. Kraken-Keeper Philipp Grubauer wehrte 20 Schüsse ab, beim letzten Gegentreffer hatte er Platz für einen sechsten Feldspieler gemacht.

In den anderen Partien des Abends hatte Boston gegen Montreal leichtes Spiel. Die Bruins, die nach dem ersten Abschnitt schon 3:0 führten, gewannen dank eines Hattricks von Brad Marchand mit 5:1 gegen die Canadiens. Auston Matthews stellte zwar mit einem Tor im neunten Auswärtsspiel nacheinander einen neuen Clubrekord auf, die Toronto Maple Leafs verloren dennoch in Arizona mit 1:2. Ryan Dzingel markierte beide Treffer für die Coyotes und Schlussmann Karel Vejmelka glänzte mit 45 Paraden.

Vor seinem NHL-Debüt steht Lukas Reichel. Der deutsche Youngster wurde von den Chicago Blackhawks in die Taxi Squad des NHL-Teams berufen. Der Club kündigte aber bereits an, dass der 19-Jährige am Donnerstag gegen Montreal im Kader stehen wird. Reichel war zuletzt noch zum Spieler der Woche in der AHL gewählt worden.

Sieben deutsche Talente stehen auf der Halbjahres-Draftliste des Central Scouting Büros der NHL. In der Liste der europäischen Feldspieler stehen Münchens Julian Lutz (an Nummer 33), die Krefelder Luca Hauf (49), Alexander Blank (95), die Mannheimer Ralf Rollinger (105) und Luigi Calce (135) sowie Ingolstadts Niklas Hübner (129). Im Ranking der in Nordamerika tätigen Spieler wird Rayan Bettahar (Swift Current/WHL) an Platz 153 geführt. Ebenfalls auf europäischen Liste steht mit dem Slowenen Marcel Mahkovec ein Spieler, der derzeit für den Krefelder EV in der Oberliga spielt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 4 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 5 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.