Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 13. Januar 2022

NHL am Mittwoch Seattle verliert erneut, Reichel steht vor seinem Debüt für Chicago, sieben deutsche Talente auf Halbjahres-Draftliste

Erfolgeiches NHL-Debüt: Lukas Reichel.

Foto: NHL Media

Seattle kommt weiter nicht aus der Negativspirale heraus. Das Expansion-Team verlor am Mittwoch beim 2:5 in Dallas das siebte Spiel in Folge. Überragender Akteur auf Seiten der Stars war Joe Pavelski, der an allen fünf Treffern seines Teams beteiligt war. Zwei Tore erzielte der Stürmer selbst, drei bereitete er vor. Kraken-Keeper Philipp Grubauer wehrte 20 Schüsse ab, beim letzten Gegentreffer hatte er Platz für einen sechsten Feldspieler gemacht.

In den anderen Partien des Abends hatte Boston gegen Montreal leichtes Spiel. Die Bruins, die nach dem ersten Abschnitt schon 3:0 führten, gewannen dank eines Hattricks von Brad Marchand mit 5:1 gegen die Canadiens. Auston Matthews stellte zwar mit einem Tor im neunten Auswärtsspiel nacheinander einen neuen Clubrekord auf, die Toronto Maple Leafs verloren dennoch in Arizona mit 1:2. Ryan Dzingel markierte beide Treffer für die Coyotes und Schlussmann Karel Vejmelka glänzte mit 45 Paraden.

Vor seinem NHL-Debüt steht Lukas Reichel. Der deutsche Youngster wurde von den Chicago Blackhawks in die Taxi Squad des NHL-Teams berufen. Der Club kündigte aber bereits an, dass der 19-Jährige am Donnerstag gegen Montreal im Kader stehen wird. Reichel war zuletzt noch zum Spieler der Woche in der AHL gewählt worden.

Sieben deutsche Talente stehen auf der Halbjahres-Draftliste des Central Scouting Büros der NHL. In der Liste der europäischen Feldspieler stehen Münchens Julian Lutz (an Nummer 33), die Krefelder Luca Hauf (49), Alexander Blank (95), die Mannheimer Ralf Rollinger (105) und Luigi Calce (135) sowie Ingolstadts Niklas Hübner (129). Im Ranking der in Nordamerika tätigen Spieler wird Rayan Bettahar (Swift Current/WHL) an Platz 153 geführt. Ebenfalls auf europäischen Liste steht mit dem Slowenen Marcel Mahkovec ein Spieler, der derzeit für den Krefelder EV in der Oberliga spielt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 4 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 8 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige