Anzeige
Anzeige
Freitag, 14. Januar 2022

„Erstes Spiel, erster Sieg – das hört sich gut an“ Lukas Reichel gibt erfolgreiches NHL-Debüt für Chicago Blackhawks an der Seite von Patrick Kane und erhält Lob von Coach Derek King

Erfolgeiches NHL-Debüt: Lukas Reichel.

Foto: NHL Media

Erfolgreiches NHL-Debüt für Lukas Reichel: Der 19-jährige Nationalspieler feierte mit den Chicago Blackhawks in der Nacht zum Freitag einen 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen die Montreal Canadiens. Reichel, der mit der Nummer 27 spielte, erhielt 15:55 Minuten Eiszeit, davon 1:19 in Überzahl und gab drei Torschüsse ab, blieb aber ohne Scorer-Punkt. Der Schweizer Philipp Kurashev erzielte den Siegtreffer zum 3:2 nach 2:24 in der Overtime.

„Es hat wirklich unglaublich Spaß da draußen gemacht“, sagte Reichel nach dem Spiel. Traditionell durfte er vor dem Aufwärmen allein seine Runden im United Center drehen. „Erstes Spiel, erster Sieg, das hört sich ziemlich gut an.“ Das Überzahl der Blackhawks sei gut gewesen, sagte er weiter. „Ein gutes Spiel, auch ein gutes Spiel für mich würde ich sagen.“ Schon vor dem Spiel hatte er sich begeistert gezeigt: „Ein Traum wird wahr.“

Reichel spielte an der Seite von Superstar Patrick Kane, der sich vor dem Spiel noch frustriert gezeigt hatte angesichts seiner Torflaute. Er traf prompt zum ersten Mal seit 14 Spielen: „Das war gut für ihn“, sagte Coach Derek King. „Reichel hat ihm Platz verschafft. Wenn man so gut wie Kane ist, jagen einen die anderen Spieler und man ist das gewohnt. Es ist toll, wenn ein so junger Spieler wie Reichel reinkommt und versucht, Spieler von ihm fernzuhalten, damit er die Chance hat, sein Ding zu machen. Mir hat sein Spiel heute sehr gefallen.“

Wie lange Reichel, der jüngst zum Spieler der Woche in de AHL gewählt wurde (elf Tore, neun Vorlagen in 20 Saisonspielen, zuletzt sechs Punkte in zwei Partien), bei den Blackhawks verbleibt, ist unklar. Vor der Saison hatten die Blackhawks vor, ihn in der AHL beginnen zu lassen, ihn dann hoch zu ziehen und dann weiter in der AHL spielen zu lassen. Coach King hatte vor dem Spiel bereits angedeutet, dass man von diesem Plan nicht abrücken wolle. „Das hier ist ein Marathon, kein Sprint. Wir werden sehen, wie er sich macht und nach ein paar Spielen eine Entscheidung treffen.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 31 Minuten
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 23 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige