Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 19. Januar 2022

PENNY DEL am Mittwoch Straubing bezwingt auch Mannheim, Berlin gewinnt Topspiel in Ingolstadt, Gaudet-Hattrick führt Wolfsburg zum Sieg über Bietigheim

Viel Action vor dem Mannheimer Tor, am Schluss behielt Straubing (dunkle Trikots) knapp mit 2:1 die Oberhand.

Foto: imago images

Insgesamt drei Partien standen am Mittwochabend in der PENNY DEL auf dem Plan. Den Anfang machten die Straubing Tigers, die auch gegen Mannheim ihre Heimstärke eindrucksvoll unter Beweis stellten. Nach 60 Minuten stand ein 2:1-Erfolg. Tabellenführer Berlin kehrte zurück in die Erfolgsspur, die Eisbären siegten mit 4:3 in Ingolstadt. Wolfsburg ließ beim 5:3-Heimsieg gegen Bietigheim nichts anbrennen.

Von Beginn an war am Straubinger Pulverturm Feuer drin. Mannheims David Wolf kassierte bereits nach gut vier Minuten eine große Strafe, die folgende Überzahl nutzte Verteidiger Brandon Manning per Schlagschuss zur Tigers-Führung. Es war der erste Treffer des Kanadiers in der PENNY DEL. Danach verteidigten beide Abwehrreihen gut. Im zweiten Abschnitt wurden die Gäste aktiver, fanden aber kaum ein Durchkommen. Einen Gegenangriff nutzte Straubing in Person von David Elsner, der die Führung ausbaute (34.). Es dauerte bis zur 52. Minute, ehe Mannheim die Defensive der Niederbayern knacken konnte. Jordan Szwarz durfte verkürzen. Am Ende wurde es zu einer Abwehrschlacht, Straubing brachte das knappe 2:1 aber ins Ziel. Die Mannschaft von Tom Pokel ist weiterhin das beste Heimteam der Liga.

Umso torreicher ging es in Ingolstadt los. Die dezimierten Hausherren, die letztmals am 7. Januar im Einsatz waren und gerade erst aus der Corona-Quarantäne kamen, lagen gegen Berlin schnell im Hintertreffen. Dabei verloren die Eisbären selber zuvor erstmals in dieser Spielzeit drei Spiele am Stück. Jerome Flaake brachte seine Schanzer zwar wieder ran (13.), ehe Marcel Noebels in Überzahl auf 1:3 für die Gäste stellte (15.). Drittel zwei ging ähnlich unterhaltsam weiter, beide Teams trafen jeweils einmal. Berlin zeigte insgesamt ein richtig starkes Auswärtsspiel. Ingolstadt hielt aber toll dagegen und schaffte es immer besser, gefährliche Schüsse zu verhindern. In der 51. Minute sorgte Wayne Simpson mit seinem Tor wieder für Hochspannung. Damit war die Aufholjagd aber beendet. Berlin gewann das hochklassige Duell mit 4:3.

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 

 

Bitteres PENNY DEL-Debüt für Michael Bitzer in Wolfsburg. Der Bietigheimer Goalie, den die Steelers für eine Partie vom Kooperationspartner Selb aus der DEL2 ausliehen, musste bereits nach drei Minuten gleich zwei Gegentore hinnehmen. Der Aufsteiger verkürzte zwar, aber Tyler Gaudet stellte mit seinem zweiten Einschuss den alten Abstand wieder her (20.). Im Mittelabschnitt gelang es den Gästen, die Partie enger zu gestalten. Lohn war der Anschlusstreffer durch Alexander Preibisch (24.). Wolfsburg tat sich danach schwer, erst mit dem vollendeten Hattrick von Gaudet schien die Richtung klar (44.). Ein Powerplay brachte die Ellentaler nochmal zurück, ehe Grizzly Darren Archibald mit dem 5:3 zur Schlusssirene alles klar machte. Bereits der siebte Sieg in Serie für die Niedersachsen.

Tony Poland


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige