Anzeige
Anzeige
Freitag, 21. Januar 2022

NHL am Donnerstag Edmonton und Draisaitl kassieren nächste Pleite, Stützle trifft, Grubauer siegt und Colorado ist in Top-Form

Sergei Bobrovsky war der Mann des Abends in Edmonton: Er parierte alle 40 Schüsse der Edmonton OIlers (hier Warren Foegele). Florida siegte mit 6:0.

Foto: imago images/ZUMA Press/Jason Franson

Die Niederlagenserie der Edmonton Oilers geht weiter: In der Nacht zum Freitag kassierten Leon Draisaitl und Co. eine 0:6-Pleite gegen die Florida Panthers, die damit wieder die Spitzenposition in der Liga von den Tampa Bay Lightning übernahmen. Sergei Bobrovsky hielt alle 40 Schüsse, die die Oilers auf sein Tor abgaben, darunter je drei von Draisaitl und Connor McDavid.

Die Oilers sind nach ihrem hervorragenden Start mittlerweile auf den vorletzten Platz in der Pacific Division abgerutscht. Sieben Spiele in Serie wurden verloren, nur zwei der letzten 15 Spiele wurden gewonnen. Von einem Wild-Card-Rang in der Western Conference sind sie mittlerweile sechs Punkte entfernt. Aufgrund der coronabedingten Verschiebungen hat das Team im Januar aber auch erst fünf Partien absolviert, weiter geht es am Sonntag gegen Calgary.

Ebenfalls in der Krise befinden sich die Philadelphia Flyers. Für sie war das knappe 1:2 gegen die Columbus Blue Jackets die zehnte Niederlage in Folge. Für sie beträgt der Rückstand auf die Wild-Card-Ränge sogar bereits 14 Punkte.

Im Ranking hinter den beiden Teams aus Florida stehen mittlerweile die Colorado Avalanche, die in den vergangenen elf Spielen stets gepunktet haben. Sie siegten am Donnerstag zum fünften Mal in Serie – ein 4:1 bei den Los Angeles Kings. Goalie Darcy Kuemper parierte dabei 40 Schüsse.

Aus deutscher Sicht gab es zwei Erfolgserlebnisse: Tim Stützle erzielte für die Ottawa Senators sein sechstes Saisontor. Das Spiel ging aber mit 4:6 gegen die Pittsburgh Penguins (je ein Tor von Evgeni Malkin und Sidney Crosby) verloren. Philipp Grubauer und die Seattle Kraken besiegten die San Jose Sharks mit 3:2. Grubauer parierte 22 Schüsse. Für ihn war es erst der achte Erfolg im 27. Spiel von Beginn an.

Beim 4:3-Erfolg der Boston Bruins gegen die Washington Capitals erzielte Alexander Ovechkin seinen 56. Scorer-Punkt in der laufenden Saison und hat mittlerweile die Scorer-Wertung von McDavid und Draisaitl (beide 54) übernommen. David Pastrnak war mit zwei Treffern (zehn Tore in den vergangenen neun Spielen) der Matchwinner. Brad Marchand musste nach einem Check von Garnet Hathaway im zweiten Drittel verletzt das Spiel beenden. Ob und wie lange er ausfällt, ist unklar.

Die Ergebnisse vom Donnerstag:
Boston - Washington 4:3
Buffalo - Dallas 4:5
Philadlephia - Columbus 1:2
Pittsburgh - Ottawa 6:4
Nashville - Winnipeg 5:2
Edmonton - Florida 0:6
Los Angeles - Colorado 1:4
Las Vegas - Montreal 4:3 n.V.
Seattle - San Jose 3:2


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige