Anzeige
Sonntag, 13. Februar 2022

Peking – Playoff-Duelle fix: China erhält zweite Chance gegen Kanada – USA trifft auf Sieger des Duells zwischen Deutschland und der Slowakei

Wei Ruike und die Chinesen treffen am Dienstag erneut auf Jack McBain und das Team Kanada.
Foto: IMAGO / Xinhua

Nach dem abschließenden Spieltag der Gruppenphase am Sonntag stehen die vier Viertelfinal-Qualifikationsbegegnungen des Olympischen Eishockeyturniers in Peking fest. Am Dienstag trifft die deutsche Nationalmannschaft auf die Slowakei, Spielbeginn ist bereits um 5:10 Uhr deutscher Zeit (12:10 Uhr Ortszeit). Außerdem bekommt es Gastgeber China erneut mit der kanadischen Auswahl zu tun (14:10 Uhr). Die bisher sieglosen Schweizer treten ein zweites Mal gegen Tschechien an (9:40 Uhr) und Dänemark trifft auf Lettland (ebenfalls 5:10 Uhr, parallel zum deutschen Spiel). Die erste Begegnung mit der Schweiz in der Gruppenphase entschied Tschechien mit 2:1 nach Penalty-Schießen für sich.

Sollte das deutsche Team die Slowakei bezwingen können und ins Viertelfinale einziehen, kommt es zum erneuten Duell mit den USA (Endstand am Sonntag 2:3) am Mittwoch um 5:10 Uhr deutscher Zeit. Russland trifft auf den Sieger des Duells zwischen Dänemark und Lettland. Finnland bekommt es entweder mit der Schweiz oder mit Tschechien zu tun. Der beste Gruppenzweite der ersten Turnierphase, Schweden, hat das Ticket für die Runde der besten Acht ebenfalls schon sicher und muss sich im Viertelfinale am Mittwoch dann womöglich mit Kanada messen, sollten die Ahornblätter auch ihr zweites Duell mit China für sich entscheiden können.

Sebastian Groß

Der weitere Modus des Olympischen Eishockeyturniers (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 3 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.