Anzeige
Freitag, 11. März 2022

Suche beendet Kari Jalonen wird neuer Head Coach des tschechischen Nationalteams

Tschechiens neuer Head Coach Kari Jalonen.
Foto: imago images/Geisser

Kari Jalonen ist der neue Cheftrainer der tschechischen Nationalmannschaft. Darüber entschied das höchste Gremium des tschechischen Verbandes einstimmig am Donnerstag. Der 62-jährige Finne löst damit den glücklosen Filip Pesan ab, der mit Tschechien in den bisherigen zehn Turnierspielen dieser Saison keinen einzigen Drei-Punkte-Sieg landen konnte. Jalonen erhielt einen Vertrag bis zum Saisonende 2023/24, womit er die tschechische Mannschaft auch bei der Heim-WM 2024 coachen soll.

Zu Jalonens Co-Trainern wurden Ex-NHL-Spieler Martin Erat sowie Brünns Clubeigner und Coach Libor Zabransky ernannt. Ursprünglich hatte Generalmanager Petr Nedved für diese Posten Miloslav Horava und Mannheims Cheftrainer Pavel Gross vorgeschlagen. Gross lehnte das Angebot jedoch dankend ab (mehr zu den Gründen erfahren Sie in der nächsten Ausgabe von Eishockey NEWS).

Lothar Martin


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Eeli Parviainen und Matthias Nemec werden auch in der kommenden Saison als Assistenten hinter der Bank der Ravensburg Towerstars stehen und Cheftrainer Bo Subr unterstützen. Das gab der DEL2-Club am Donnerstag bekannt.
  • vor 22 Stunden
  • Statt Karriereende: Reto Schüpping wechselt zum TEV Miesbach in die Bayernliga. Der Angreifer, welcher in der kommenden Woche 30 Jahre alt wird, spielte die vergangenen beiden Jahre für die Tölzer Löwen in der Oberliga Süd, nachdem er zuvor neun Jahre in der Oberliga Nord aktiv war
  • vor 2 Tagen
  • Nach einer Saison bei den Kassel Huskies in der DEL2 (44 Spiele, elf Tore, 16 Vorlagen) wechselt Brandon Cutler zu Manchester Storm in die britische EIHL. Dort trifft er auf die letztjährigen DEL2-Stürmer Gary Haden (Weißwasser) und Brady Gilmour (Freiburg).
  • vor 2 Tagen
  • Förderlizenz für Verteidiger Colin Schlenker: Der Nachwuchsnationalspieler (19) von den Adler Mannheim ist auch für Oberligist Stuttgart Rebels spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Namhafter Vorbereitungsgast bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL): Neben Nachwuchs-Angreifer Philipp Kaschewski sowie den Crimmitschauern Alexander Vladelchtchikov und Nikolas Biggins mischte beim ersten Teamtraining auch Ex-Nationalstürmer Philip Gogulla (zuletzt Düsseldorfer EG) mit.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.