Anzeige
Anzeige
Sonntag, 20. März 2022

Nachfolger von Selbs Nick Miglio Peitings Nardo Nagtzaam wird „Spieler des Jahres" in der Oberliga Süd – Hübl, Svedlund, Ahlroth und Buchwieser entscheiden Sonderkategorien für sich

Nardo Nagtzaam vom EC Peiting beerbt Nick Miglio als „Spieler des Jahres“ in der Oberliga Süd.
Foto: Wieland

Nardo Nagtzaam ist der „Spieler des Jahres 2022“ in der Oberliga Süd. Der Angreifer des EC Peiting verwies Chad Bassen von den Blue Devils Weiden und Matej Pekr vom ECDC Memmingen auf die Ränge zwei und drei. Der 31-jährige Niederländer erhielt bei der Wahl, zu der die Trainer (oder Sportlichen Leiter) der zwölf Vereine sowie der jeweilige externe Mitarbeiter von Eishockey NEWS an jedem Standort stimmberechtigt waren, die meisten Stimmen und tritt damit die Nachfolge von Vorjahressieger Nick Miglio (Selber Wölfe) an.

Nagtzaam bewies, dass man auch als Führungsspieler einer mittelmäßigen Mannschaft Top-Scorer der Liga werden kann. In seiner dritten Spielzeit für Peiting verbuchte der Linksschütze in 39 Vorrundenspielen 67 Scorer-Punkte. Dass 48 davon Assists waren, unterstreicht zudem die mannschaftsdienliche Spielweise des Niederländers. Da Nagtzaam zudem in Kürze einen deutschen Pass erhalten soll, erscheint es gut möglich, dass der „Spieler des Jahres“ bei einem finanzkräftigeren Oberligisten oder gar DEL2-Club eine neue sportliche Heimat finden wird. Doch all dies ist Zukunftsmusik: Aktuell befindet sich der gebürtige Nijmeger mit Peiting noch inmitten der Playoff-Achtelfinalserie gegen den Hauptrunden-Champion aus dem Norden, den Saale Bulls Halle. Vor dem ersten Heimspiel der Serie am Sonntagabend findet auch die offizielle Ehrung statt.

Die Top Ten im Überblick (1 Einträge)

 

Neben dem „Spieler des Jahres“ werden jährlich auch immer der beste Torhüter, der beste Verteidiger, der erfolgreichste Rookie sowie der „Trainer des Jahres“ gewählt. Letztere Auszeichnung sicherte sich mit deutlichem Vorsprung Sebastian Buchwieser, der die Blue Devils Weiden als Head Coach zu Platz eins nach der Vorrunde geführt hatte. Der 42-Jährige tritt damit in die Fußstapfen von Vorjahressieger Mikhail Nemirovsky (Höchstadt Alligators).

Mit Linus Svedlund konnte ein Akteur seine Auszeichnung des Vorjahres unterdessen wiederholen. Der Schwede wurde abermals mit klarem Vorsprung zum „Verteidiger des Jahres“ gewählt. Und noch eine Auszeichnung geht ins Lager der Indians: Deutlich vor den punktgleichen Niklas Pill (EHF Passau Black Hawks) und Marlon Wolf (SC Riessersee) ist Alec Ahlroth „Rookie des Jahres“. Die knappste Entscheidung war die Frage nach dem Nachfolger vom ehemaligen Lindauer Lucas Di Berardo als „Torhüter des Jahres“. In dieser Kategorie lieferten sich Weidens Jaroslav Hübl sowie Timo Pielmeier vom Deggendorfer SC ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen, das der routinierte Deutsch-Tscheche in Diensten der Blue Devils am Ende mit zwei Stimmen Vorsprung knapp für sich entschied.

Sebastian Saradeth

Die Gewinner der Sonderkategorien (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige