Anzeige
Anzeige
Sonntag, 27. März 2022

Nachfolger der Jungadler Mannheim Kevin Handschuh schießt die Eisbären Juniors Berlin im dritten Finalspiel in Köln zur DNL-Meisterschaft

Mit einem 3:2-Erfolg in Köln sicherten sich die Eisbären Juniors Berlin am Sonntag den Meistertitel in der U20 Division I.
Foto: imago images/Beautiful Sports/Andreas Dick

Die Eisbären Juniors Berlin sind deutscher U20-Meister 2022. Der Hauptstadtclub tritt damit die Nachfolge der Jungadler Mannheim an, die sich 2019 den bis dato letzten Meistertitel in dieser Altersstufe sichern konnten. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es zuletzt zwei Jahre nacheinander keinen Titelträger. Ausschlaggebend für den Berliner Erfolg war am Sonntag ein 3:2-Sieg im entscheidenden dritten Finalspiel bei den Kölner Junghaien.

Nach zwei Vergleichen stand es in der Serie zwischen Köln und Berlin 1:1 nach Siegen (4:3 nach Verlängerung für Berlin und 5:3 für Köln). Am Sonntag gingen die Gastgeber vor 500 Zuschauern in Köln durch Lasse Bach bereits in der dritten Spielminute in Führung. Zu Beginn des Mitteldrittels glich Ilija Fleischmann zunächst für Berlin aus und knapp neun Minuten später brachte Georg Ginsburg den Eisbären-Nachwuchs erstmals in Führung. Doch die Freude währte nicht lange: Nur etwas mehr als drei Minuten später glich Michael Bartuli für die Junghaie, die die Hauptrunde auf Rang eins beendet hatten, nochmals aus. Für den goldenen Treffer zum Titelgewinn sorgte schließlich Berlins Kevin Handschuh nach 1:58 Minuten im Schlussabschnitt.

Für die Eisbären Juniors, die die Hauptrunde noch hinter Köln und Kaufbeuren auf Rang drei abgeschlossen hatten, ist es der erste deutsche Meistertitel in der Altersstufe U20 seit der Einführung der DNL im Jahr 2000. Die Junghaie verpassten hingegen ihren zweiten Titelgewinn (nach der Spielzeit 2006/07) in der höchsten deutschen Nachwuchsspielklasse.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige