Anzeige
Sonntag, 3. April 2022

Nach Interesse im Sky-Interview DEB-Sportdirektor Christian Künast erteilt Absage an New Jerseys Torhüter Nico Daws: „Er erfüllt nicht die Voraussetzungen“

Nico Daws im Trikot der New Jersey Devils.

Foto: imago images/Larry McDougal;

Der Deutsche Eishockey-Bund hat mögliche Ambitionen von Nico Daws, für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen, eine Absage erteilt. Der letztjährige Ingolstädter, der als Sohn einer deutschen Mutter und eines kanadischen Vaters in München geboren wurde, hatte im Interview bei Sky über einen möglichen Verbandswechsel gesprochen.

„Wenn es die Möglichkeit geben sollte, muss ich eine Entscheidung treffen. Vielleicht spiele ich dann für Deutschland, aber noch weiß ich es nicht. Die Winterspiele in Mailand 2026 - das wäre eine coole Sache“, sagte der aktuelle Torhüter der New Jersey Devils unter anderem.

„Toni Söderholm und mir ist Nico Daws seit einigen Jahren bekannt“, sagte Sportdirektor Christian Künast auf Nachfrage von Eishockey NEWS. „Er erfüllt nicht die Voraussetzungen, um für unsere Nationalmannschaft zu spielen und ist auch kein Thema. Wir wollen selbst entwickeln und sind auf der Torwartposition sehr gut aufgestellt.“

Der DEB stellte noch einmal die Regeln klar: Daws, der in der vergangenen Spielzeit mit einem deutschen Pass in Ingolstadt spielte, aber bei Kanadas Goldmedaillengewinn bei der U20-WM im Tor der Ahornblätter stand, müsste erst vier Jahre ununterbrochen in Deutschland spielen, um für die Nationalmannschaft überhaupt infrage zu kommen.

Die Devils hatten den heute 21-Jährigen 2020 in der dritten Runde gedraftet. Er spielt aktuell sein erstes Profijahr in Nordamerika und ist einer von sieben Torhütern, die die Devils in dieser Spielzeit eingesetzt haben. In 19 Spielen kommt er auf einen Gegentorschnitt von 3,27 und eine Fangquote von 89,4 Prozent.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • gestern
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespannsder slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 3 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 3 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.