Anzeige
Sonntag, 3. April 2022

Nach Interesse im Sky-Interview DEB-Sportdirektor Christian Künast erteilt Absage an New Jerseys Torhüter Nico Daws: „Er erfüllt nicht die Voraussetzungen“

Nico Daws im Trikot der New Jersey Devils.

Foto: imago images/Larry McDougal;

Der Deutsche Eishockey-Bund hat mögliche Ambitionen von Nico Daws, für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen, eine Absage erteilt. Der letztjährige Ingolstädter, der als Sohn einer deutschen Mutter und eines kanadischen Vaters in München geboren wurde, hatte im Interview bei Sky über einen möglichen Verbandswechsel gesprochen.

„Wenn es die Möglichkeit geben sollte, muss ich eine Entscheidung treffen. Vielleicht spiele ich dann für Deutschland, aber noch weiß ich es nicht. Die Winterspiele in Mailand 2026 - das wäre eine coole Sache“, sagte der aktuelle Torhüter der New Jersey Devils unter anderem.

„Toni Söderholm und mir ist Nico Daws seit einigen Jahren bekannt“, sagte Sportdirektor Christian Künast auf Nachfrage von Eishockey NEWS. „Er erfüllt nicht die Voraussetzungen, um für unsere Nationalmannschaft zu spielen und ist auch kein Thema. Wir wollen selbst entwickeln und sind auf der Torwartposition sehr gut aufgestellt.“

Der DEB stellte noch einmal die Regeln klar: Daws, der in der vergangenen Spielzeit mit einem deutschen Pass in Ingolstadt spielte, aber bei Kanadas Goldmedaillengewinn bei der U20-WM im Tor der Ahornblätter stand, müsste erst vier Jahre ununterbrochen in Deutschland spielen, um für die Nationalmannschaft überhaupt infrage zu kommen.

Die Devils hatten den heute 21-Jährigen 2020 in der dritten Runde gedraftet. Er spielt aktuell sein erstes Profijahr in Nordamerika und ist einer von sieben Torhütern, die die Devils in dieser Spielzeit eingesetzt haben. In 19 Spielen kommt er auf einen Gegentorschnitt von 3,27 und eine Fangquote von 89,4 Prozent.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 6 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 6 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 7 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.