Anzeige
Sonntag, 3. April 2022

Nach Interesse im Sky-Interview DEB-Sportdirektor Christian Künast erteilt Absage an New Jerseys Torhüter Nico Daws: „Er erfüllt nicht die Voraussetzungen“

Nico Daws im Trikot der New Jersey Devils.

Foto: imago images/Larry McDougal;

Der Deutsche Eishockey-Bund hat mögliche Ambitionen von Nico Daws, für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen, eine Absage erteilt. Der letztjährige Ingolstädter, der als Sohn einer deutschen Mutter und eines kanadischen Vaters in München geboren wurde, hatte im Interview bei Sky über einen möglichen Verbandswechsel gesprochen.

„Wenn es die Möglichkeit geben sollte, muss ich eine Entscheidung treffen. Vielleicht spiele ich dann für Deutschland, aber noch weiß ich es nicht. Die Winterspiele in Mailand 2026 - das wäre eine coole Sache“, sagte der aktuelle Torhüter der New Jersey Devils unter anderem.

„Toni Söderholm und mir ist Nico Daws seit einigen Jahren bekannt“, sagte Sportdirektor Christian Künast auf Nachfrage von Eishockey NEWS. „Er erfüllt nicht die Voraussetzungen, um für unsere Nationalmannschaft zu spielen und ist auch kein Thema. Wir wollen selbst entwickeln und sind auf der Torwartposition sehr gut aufgestellt.“

Der DEB stellte noch einmal die Regeln klar: Daws, der in der vergangenen Spielzeit mit einem deutschen Pass in Ingolstadt spielte, aber bei Kanadas Goldmedaillengewinn bei der U20-WM im Tor der Ahornblätter stand, müsste erst vier Jahre ununterbrochen in Deutschland spielen, um für die Nationalmannschaft überhaupt infrage zu kommen.

Die Devils hatten den heute 21-Jährigen 2020 in der dritten Runde gedraftet. Er spielt aktuell sein erstes Profijahr in Nordamerika und ist einer von sieben Torhütern, die die Devils in dieser Spielzeit eingesetzt haben. In 19 Spielen kommt er auf einen Gegentorschnitt von 3,27 und eine Fangquote von 89,4 Prozent.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) haben einen neuen Mannschaftskapitän: Cheftrainer Jussi Tuores und Assistenztrainer Esbjörn Hofverberg haben Allrounder Dominic Walsh zum Kapitän bestimmt. Der 36-jährige Deutsch-Brite ist der dienstälteste Spieler der Westsachsen.
  • gestern
  • Die Augsburger Panther haben den ersten verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen. Stürmer T.J. Trevelyan (41) steht dem Team aus der PENNY DEL nach einer Unterkörper-OP für rund vier Wochen nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • David Stach stürmt künftig nicht mehr für den Deggendorfer SC in der Oberliga Süd. Der in Kladno geborene Rechtsschütze wechselte zur Saison 2024/25 von den Bayreuth Tigers zum DSC und konnte in insgesamt 42 Partien 46 Scorer-Punkte sammeln.
  • vor 4 Tagen
  • Die Frauen-Nationalmannschaft hat auch das dritte Turnierspiel in Albertville gewonnen und damit den Turniersieg perfekt gemacht. Zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers behielt die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod auch gegen Gastgeber Frankreich mit 6:3 (3:0, 2:3, 1:0) die Oberhand.
  • vor 4 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr zweites Spiel beim Turnier in Frankreich gewonnen. Gegen Ungarn gelang ein 5:1-Erfolg. Überragende Akteurin war Nina Christof mit einem Hattrick. Franziska Feldmeier und Luisa Welcke erzielten die weiteren deutschen Tore.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.