Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. April 2022

Sperren für beide Kapitäne Blue Devils Weiden und Hannover Indians müssen im vierten Viertelfinalspiel auf Chad Bassen beziehungsweise Branislav Pohanka verzichten

Chad Bassen (links) sowie Branislav Pohanka werden ihren Teams beim vierten Viertelfinalduell am Freitag in Hannover fehlen.
Fotos: imago images/Nordphoto/Hafner, imago images/Lobeca/Ralf Homburg

Die Blue Devils Weiden (Oberliga Süd) sowie die Hannover Indians (Oberliga Nord) müssen im vierten Spiel ihrer Playoff-Halbfinalserie am Freitag auf ihre Mannschaftskapitäne verzichten. Weidens Chad Bassen sowie Hannovers Branislav Pohanka wurden im Nachgang von Spiel 3 am Dienstag, das Weiden mit 4:1 für sich entschied, gesperrt. Die entsprechenden Sperren von jeweils zwei Meisterschaftsspielen (davon eines auf Bewährung) für die beiden Angreifer kommunizierte der DEB am Donnerstag auf seiner Homepage.

Der langjährige DEL-Spieler Bassen muss gemäß der IIHF Regel 58 i.V. m. 28 aufgrund eines Stockendstoßes am Freitag aussetzen. Damit verpasst der 38-jährige Kanadier mit deutschem Pass, der in den laufenden Playoffs bis dato in acht Partien zehn Scorer-Punkte (drei Tore, sieben Assists) verbuchte, das Gastspiel am Freitag am Pferdeturm. In einem möglichen fünften Spiel der Serie am Sonntag in Weiden wäre der Angreifer wieder spielberechtigt.

Gleiches gilt für den 37-jährigen Pohanka, der wegen Unsportlichem Verhaltens nach Spielende gemäß IIHF Regel 46.9 +46.11 ebenfalls für eine Partie aus dem Verkehr gezogen wurde. Der Slowake mit deutschem Pass kam in den bisherigen acht Playoff-Partien sogar bereits auf zwölf Scorer-Punkte (vier Tore, acht Assists). Auf Seiten der Indians, die in der Serie aktuell mit 2:1 nach Siegen führen und am Freitag mit einem weiteren Erfolg ins Playoff-Halbfinale vordringen könnten, fehlt zudem mit Nickolas Bovenschen ein weiterer Routinier aufgrund einer Spieldauer-Disziplinarstrafe aus dem Dienstagsspiel.


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 2 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 3 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 7 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 8 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige