Anzeige
Freitag, 13. Mai 2022

Die WM-Matches am Freitag Favoritensiege zum Auftakt: Finnland startet mit 5:0 über Norwegen, USA gegen Lettland früh in der Erfolgsspur, Slowakei schlägt Frankreich

Olympiasieger und WM-Gastgeber Finnland startete erfolgreich ins Heimturnier.
Foto: Andreas Robanser

UPDATE (22:15 Uhr): Die Slowakei ist mit einem Pflichtsieg gegen Frankreich in die A-Weltmeisterschaft 2022 gestartet. Beim 4:2-Erfolg über den Turnier-Nachrücker verspielte der Olympia-Bronzemedaillengewinner allerdings einen zwischenzeitlichen 2:0-Vorsprung, bevor Samuel Takac die Slowaken kurz vor der zweiten Drittelpause wieder in Führung brachte (39.) und Doppeltorschütze Pavol Regenda per Empty-Net-Goal den Endstand herstellte. Beide Teams sind in der Gruppe A (Helsinki) Gegner der deutschen Mannschaft.

In der Gruppe B (Tampere) gelang den USA unterdessen ein 4:1-Auftaktsieg gegen Lettland. Die Nordamerikaner waren dabei trotz der einen oder anderen guten Gelegenheit für die Balten unter dem Strich das deutlich bessere Team und gewannen auch in der Höhe nicht unverdient. Drei Tore innerhalb von viereinhalb Spielminuten im ersten Drittel brachten die USA frühzeitig in die Erfolgsspur. Die Letten hingegen schafften durch Andris Dzerins im Schlussabschnitt lediglich den Ehrentreffer in Überzahl.

Die Partien in der Statistik (3 Einträge)

 


In der Gruppe B ließ Olympiasieger Finnland beim stimmungsvollen Heim-Auftakt in Tampere Norwegen am Freitagabend vor über 11.000 Fans keine Chance. Bereits nach 40 Minuten war die Partie beim Stand von 3:0 für Team Suomi vorentschieden, nach 60 gespielten Minuten stand ein klares 5:0 für den WM-Gastgeber auf der Anzeigetafel. Torhüter Jussi Olkinuora durfte sich nach nur 20 Saves an einem ruhigen Tag über einen Shutout freuen. Mit einem Treffer und zwei Vorlagen war Toni Rajala vom EHC Biel (Schweiz) der Mann der Partie in Sachen Offensive.

Sebastian Groß/Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 7 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.